Hi,
die Hinweise von dem Link eines Posts weiter oben hast Du aber überprüft? Ich meine im speziellen, eventuelle Störungsquellen beseitigen. Also kein Handy oder anderes Telefon direkt neben dem Empfänger platzieren. Keine Lampe oder Sonnenlicht auf den scheinen lassen. Den Empfänger nicht vor dem TV platzieren und auch nicht direkt neben einer alten Röhre,... Eventuell verwendest Du ja auch ein längeres Anschlusskabel als bei Deinem Test mit yavdr.
Für mich klingt das jedenfalls nach einem Hardware Problem, wenn's selbst bei der MLD-5.1 nicht will.
Das entfernen von eventlircd dürfte in Deinem Fall keine Nebenwirkungen haben, mal abgesehen davon, dass sich dann nur noch der VDR per Fernbedienung steuern lässt und andere Fernbedienungen dann nicht mehr funktionieren. Dein Problem mit der verstellten Auflösung hängt damit jedenfalls nicht zusammen.
Hast Du denn inzwischen meine vorgeschlagenen Tests mit irw gemacht? Was war da das Ergebnis?
Am Ende dieses Wiki Artikels
https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/fernbedienungen303 ist beschrieben an welcher Stelle der Verarbeitungs Kette man mit welchen Tools testen kann.
Und wenn Du mal ein
Debug-Log erstellst, können wir schauen ob Du eventuell was verstellt hast, oder ob die Logmeldungen einen Hinweis geben.
Claus