@Claus
danke für die Antwort.
Bei der 5.4 ist mergerfs immer mit dabei. Wie kommt's also, das Du das nachinstallieren konntest?
Nun, da ich bei der 5.1 Installation Probleme mit mergerfs hatte, habe ich dieses Paket gleich deinstalliert. Danach konnte ich die Daten SSD aber nicht mehr aktivieren. Erst nach der neuen Installation dieses Paketes funktionierte die Zuordnung der Daten HD wieder.
Ein Geschwindigkeitsunterschied dürfte also nur bei Verwendung unterschiedlich schneller USB-Sticks auftreten, oder wenn womöglich ungewollter Weise die Daten (Aufnahmen) mit kopiert werden.
Ich verwende IMMER den gleichen, schnellen USB3 Stick für diese Versuche. Der wird vorher immer auf FAT32 formatiert.
Gerade noch einmal getestet: Backup/Installation von 5.1 auf diesen Stick dauert 1Minute, 8 Sekunden.
MLD 5.4 kann ich momentan nicht testen, da auf der 5.1er eine Aufnahme läuft. Werde ich nachreichen
Ob bei MLD 5.4 Aufnahmen von meiner sdb gesichert werden, weiss ich noch nicht. Das wäre aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Die Möglichkeit von Backup/Installation auf einen USB Stick ist eine geniale Möglichkeit, das System extern zu sichern. So eine Sicherung habe ich auch schon gebraucht, als MLD nicht mehr startete - vom USB Stick gestartet und schnell Sicherung eingespielt, fertig.