Moin Leute,
So, nun nochmal zusammengefasst die Schilderung des Problems und meine Lösung:
Ausgangssituation
- MLD 5.4 Testing
- IR Empfänger: RPI on GPIO nach der
Anleitung von PowerPi- Fernbedienung Medion MD4688
Problem war, daß lirc.conf nicht mehr verwendet wird UND zusätzliche KEINE Signale der Fernbedienung empfangen wurden
Testen des IR-Empfängers auf der Console
irw
Wenn man jetzt auf die Fernbedienung drückt, sollte irw irgendwas ausgeben, ansonsten stimmt was nicht mit der Config oder dem Empfänger
Mein Problem war, daß der TSOP4838 nicht mit 3.3V arbeitet, wie es in der Anleitung von PowerPi stand,
erst als ich ihn
auf 5V umgesteckt habe, lief er einwandfrei (Laut Datenblatt arbeitet er wohl mit 2,irgendwas bis 5V ...)
Bis hierhin alles OK, fehlt nur noch eine passende rc keymap
Doch woher nehmen ?
Man nehme:
- eine schon vorhandene rc keymap einer anderen Fernbedienung
- eine für die Fernbedienung passende lircd.conf
- den Consolen Befehl irw
Aus der schon vorhandenen rc keymap kann man dann rauslesen, wie die Tasten heißen müssen (z.B. KEY_POWER heißt nun KEY_POWER2 ...)
irw sagt Dir, welche Taste welchen Code sendet, vergleiche dazu die lircd.conf
Ich konnte nach 2 bis 3 Tasten die Codes selbst zusammenschreiben
Der zu empfangene Code hieß in der lircd.conf zB 150C, so mußte er dann in der keymap 140C heißen (1500 wird zu 1400 ...) ...
Dann die erstellte rc-keymap nach /etc/rc_keymaps/ kopieren
In der /etc/rc.config die keymap angeben
# additional irkeytable call arguments<br>IRKEYTABLE_ARGS="-c -w /etc/rc_keymaps/rc-md4688"
/boot/config.txt kontrollieren, ob der richtige dtoverlay gesetzt ist (ist evtl. überflüssig (?))
dtoverlay=gpio-ir
Im Anhang befindet sich meine keymap, Achtung STOP und BACK sind getauscht
Codenummer der Fernbedienung: 376
Achtung, Änderung in der Tasten-Belegung müssen IMHO direkt in der rc-keymap gemacht werden, da remote.conf nicht mehr verwendet wird
P.S.: Wenn gewünscht, kann ich gerne das eine oder andere ins Wiki reintun, dazu bräuchte ich allerdings etwas Starthilfe
Gruß, Tommes