[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Probleme nach Update
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 331
    • View Profile
Probleme nach Update
« on: August 15, 2019, 10:09:31 »
Hallo,

üblicherweise bin ich im testing-Zweig unterwegs. Nun habe ich das System aktualisiert und hatte im Anschluss kein Bild.
Obwohl während des Updates der Legacy-Treiber heruntergeladen wurde, konnte das System ihn beim Reboot nicht laden. Auch manuell ging es nicht:

modprobe nvidia
modprobe: can't load module nvidia (kernel/drivers/video/nvidia.ko): No such device

Da scheint beim Build etwas schief gegangen zu sein.

Ich habe daraufhin das Rep auf "stable" gesetzt und erneut ein Update gemacht. Danach klappte es. Zumindest habe ich wieder ein Bild.

Leider ist die Bedienung nun deutlich eingeschränkt, weil auf der FB (X10 aus Digitainer) nur noch wenige Tasten funktionieren. In der Vergangenheit funktionierte sie immer ootb. Ein Test mit dem atiusb-Treiber brachte keine Besserung.
Die Tastatur funktioniert glücklicherweise weiterhin problemlos, aber das ist natürlich nur ein Notbehelf.

Gruß
baltic
MLD 5.4 – testing   Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 17694
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme nach Update
« Reply #1 on: August 15, 2019, 13:42:40 »
Als schnelle Lösung könntest Du auf den Snapshot zurück gehen, bei dem die Fernbedienung noch funktioniert hat.
Ich werde heute Abend mal schauen was beim Build des nvidia Treibers schief gegangen ist.
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 17694
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme nach Update
« Reply #2 on: August 15, 2019, 13:59:58 »
Ich hab mal eben einen Blick in das Paket geworfen. Der Treiber ist dort an gewohnter Stelle enthalten.
- Hast Du mal im Dateisystem nachgeschaut ob die Datei wirklich fehlt? /lib/modules/5.2.8.202.17/kernel/drivers/video/nvidia.ko
- Ist das Paket xorg-nvidia.legacy wirklich installiert?
- Welche Version des Kernel Paketes ist installiert?
- was sagt "uname -r"

Du könntest auch ein Debug-Log erstellen, dann können wir ein paar Sachen selber abklären.
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 331
    • View Profile
Probleme nach Update
« Reply #3 on: August 15, 2019, 16:40:28 »
Hallo Claus,

leider wurde die Kiste dringend gebraucht, sodass ich mich nicht lange mit Ursachenforschung aufhalten konnte, sondern einfach den Snapshot zurück gespielt habe.
Einen neuen Anlauf zum Update, und damit zum Erstellen von debug-Logs, kann ich wohl erst am Wochenende machen.

Folgendes kann ich Dir aber schon sagen:
1. Ob die Datei wirklich fehlt habe ich nicht geprüft. Aber der Treiber ließ sich halt nicht laden. Versionsmismatch ist natürlich möglich. In stable passte es jedenfalls.
2. Das Paket war natürlich installiert und beim Update wurde auch angezeigt, dass es herunter geladen, entpackt und installiert wird. Aber: Nach dem Update fehlten die Pakete xorg-nvidia.legacy und xorg-autodetect
     in der Paketliste des Web-IF! Sie sind nicht nur als nicht installiert gekennzeichnet (fehlender Haken), sondern schlicht nicht aufgeführt und damit auch nicht nachträglich installierbar.
    Einen Versuch, sie von der Konsole zu installieren, habe ich wegen der Dringlichkeit nicht mehr gemacht. Allerdings war nach dem Umstieg auf stable halt alles wieder automatisch da.
3. Das, was testing derzeit mitbringt. Es war etwas mit 5.2.8, aber an die Stellen "hinter dem Komma" erinnere ich mich leider nicht mehr.

Viele Grüße
Peter
MLD 5.4 – testing   Asus M3N78-EM  SkyStar2

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Probleme nach Update
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.