ReHallo,
ich habe zunächst unter SYSTEM -> Konfiguration - Programme -> Autostart - "VDR" eingetragen und somit den "Standard" (wieder) hergestellt.
Ich habe ferner das softhddevice
nicht mehr über OSD "Exit" beendet (nach dem letzten Neustart war OSD Nr. 7 --> "7 Exit" auch nicht mehr vorhanden), sondern über VDR-OSD unter "Apps" zu kodi umgeschaltet, bzw. zum Chrome-Browser (z. B. wenn ich auf nicht in Kodi verfügbare Mediatheken im Browser zugegriffen habe). Und über das Web-IF wieder zurück zur VDR-App.
Und das ganze "beobachtet" - daher erst jetzt die Rückmeldung...
Trotzdem hat sich nun wieder Live-TV weggehängt und lässt sich nicht zur erneuten Wiedergabe "überreden".
Nach meinem (bescheidenen) Dafürhalten mache ich nichts extravagantes, sondern alles so, wie es vorgesehen ist. [Jedenfalls nach Wiederherstellung des Autostart-Standard und dem Wechsel zwischen den Apps...
]
Aber es ist doch wohl nicht normal, dass die Live-TV-Wiedergabe weg ist und nur durch einen Rechner-Reboot wiederhergestellt werden kann...?
Die Frage bei der ganzen Sache ist, was DU eigentlich gerne hättest. Soll nach dem Booten der VDR starten, oder welche App soll automatisch gestartet werden.
Wenn Du da VDR einstellst, ist das bei Dir so wie bei fast allen anderen und sollte keine Problem mehr machen.
Um die Frage zu beantworten: Es ist mir mehr oder weniger egal, ob die VDR-Wiedergabe startet, oder das Web-IF. Das Web-IF fand ich praktischer, offensichtlich hatte ich das daher zunächst eingestellt, aber (s. o.) nunmehr wieder auf Standard/VDR zurückgestellt.
Der Zusammenhang der Autostart-Konfiguration mit dem Aussetzen des Live-TV erschliesst sich mir nicht so ganz, aber das habe ich ja zurückgestellt. Das Problem tritt nach wie vor auf...
Was ICH gerne hätte, ist eine stabile Live-TV Wiedergabe, auch wenn ich zwischendurch auf kodi, oder chrome wechsele...
Oder zur Not auch einen Terminal-Befehl, um Live-TV wiederzuerwecken; ich bin ja vor der Linux-Konsole nicht bang...
Danke für's Mitdenken,
v_d.b.an