[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Trotz drei Tunern nur ein(e) Kanal(gruppe) abspielbar
 

Offline AlexRieger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
Trotz drei Tunern nur ein(e) Kanal(gruppe) abspielbar
« on: November 06, 2020, 23:43:54 »
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich habe anfang des Jahres meinen MLD von einem Raspberry Pi auf diesen Rechner hier umgezogen:

https://www.amazon.de/dp/B07Y4S8QKQ/

Und ich war zum ersten Mal richtig glücklich. Bild & Ton dauerhaft synchron, keine Aussetzer, keine Klötzchenbildung, alles wunderbar. Nun ist kürzlich etwas aufgefallen, was sich seit dem Unzug scheinbar nie ergeben hatte: Ich wollte Sender X ansehen und bei Sender Y etwas aufnehmen. Während das beim Raspberry Pi immer geklappt hat, bekam ich diesmal ein Standbild auf dem Sender der gerade lief, als die Aufnahme begann.

Ich bin jetzt völlig ratlos wo ich schauen könnte, bzw. was überhaupt überhaupt schief läuft.

Tuner sind DVB-C USB Sticks, 2x TechnoTrend, 1x Sundtek Media TV Pro III

Mein einziger Client ist ein Kodi-Derivat OSMC auf einem Vero 4k von osmc.tv. Ich hab mir auf mein iPhone die Mr. MMC App gezogen (auch Kodi) um mal ein bisschen zu testen. PVR Plugin ist VDR VNSI, bei Google habe ich gefunden, dass man da mit den Prioritäten spielen soll, egal was ich ich eingestellt hab, das Ergebnis war immer das selbe: Gleiche Kanalgruppe (Frequenz?) geht parallel, bei verschiedenen wir immer ein Client abgeschaltet.

Da meine Kids langsam in das Alter kommen in dem sie einen eigenen Fernseher haben wollen und ich ihnen dafür zwei olle Windows-Kisten mit Kodi hinstellen wollte, wäre ich um jeden Rat dankbar!

Herzliche Grüße aus Wasserburg am Inn,
Alex

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2373
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Trotz drei Tunern nur ein(e) Kanal(gruppe) abspielbar
« Reply #1 on: November 07, 2020, 08:37:58 »
Als erstes müsste man mal wissen welche MLD du genau installiert hast auf deinem x86 System und als zweites ist es immer gut wenn du auch einen Debug-Log  dazu hast wenn das Problem auftritt. Erstelle mal einen und lade ihn hoch und hier dann den Code rein geben. Dann kann man schauen was für Fehler er ausgibt.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline AlexRieger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
Trotz drei Tunern nur ein(e) Kanal(gruppe) abspielbar
« Reply #2 on: November 07, 2020, 11:56:04 »
Hi Mario,
Mein MLD System ist 5.4 stable.

Hier der Upload Code: 4lxV9e

Was ich gemacht habe:
Fernseher an und auf ProSieben geschaltet. Dann Handy an und auf ARD geschaltet. Fernseher hatte dann Standbild. ProSieben gestoppt, nochmal versucht (ging nicht wegen geringerer Priorität als das Handy im VNSI PVR Plugin). ARD auf Handy gestoppt, ProSieben auf TV wieder gestartet.

Danke schonmal!

Herzliche Grüße aus Wasserburg am Inn,
Alex
« Last Edit: November 07, 2020, 12:00:11 by AlexRieger »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 18850
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Trotz drei Tunern nur ein(e) Kanal(gruppe) abspielbar
« Reply #3 on: November 08, 2020, 10:41:36 »
Der Grund ist, das nur einer der DVB Sticks aktiv ist, vermutlich der Sundtek. Für die anderen fehlt der Treiber. Das dürfte da dran liegen, das Du das dvb-dddvb Paket installiert hast. Das enthält DigitalDevices Treiber, aber wohl keine TechnoTrend Treiber. Installiere einfach das dvb Paket, dann sollte es funktionieren. Nach dem nächsten Booten sollten alle DVB Sticks funktionieren. Eventuell kommt auch schon direkt nach dem installieren des Paketes auf der Konsole des Servers die Frage ob der VDR neu gestartet werden soll um die neuen DVB Adapter zu aktivieren.
Sollte das dvb Paket nicht helfen, erstelle Bitte ein neues Debug-Log.
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline AlexRieger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
Trotz drei Tunern nur ein(e) Kanal(gruppe) abspielbar
« Reply #4 on: November 08, 2020, 14:26:31 »
Wow, die Lösung kann so einfach sein! Kaum ist das richtige Paket installiert schon läuft alles 😍

Vielen Dank für die prompte Hilfe!

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Trotz drei Tunern nur ein(e) Kanal(gruppe) abspielbar
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.