Nach weiterem probieren, suchen, grübeln und fluchen habe ich noch ein paar Dinge entdeckt, die den Profis vielleicht weitere Hinweise zur Lösung meines Problems geben. Zunächst mal: Ich benutze die MLD 5.4 stable.
Nach der Grundinstallation der MLD und dem Systempaket "tools" kommt auf der Konsole mit dem Befehl "lsusb -v | less" die Liste mit den USB-Geräten (mit "| less" rauscht die Liste nicht in einem Zug durch, zeilenweises Weiterschalten mit Enter, mit Strg-C kommt wieder die Eingabeaufforderung). Der atric wird dort aufgelistet, ist vom System erkannt worden und funktioniert.
Auf der atric-Webseite gibt es im Download-Bereich ein PDF über die Installation des IR-Wakeup USB unter Linux. Schaut euch das eventuell mal an. Dort wird gesagt, man muss zuerst eine UDEV-Regel erstellen im Verzeichnis /lib/udev/rules.d/ , z. B. unter dem Namen "atric.rules". Damit wird ein statischer Devicename (hier: "dev/ttyatric") zugewiesen, unter dem das Ding ansprechbar ist.
Den Erfolg prüft man mit dem Befehl "ls -l /dev/ttyatric", es kommt dann eine Meldung " blablabla
/dev/ttyatric -> ttyACM0".
In den Systempaketen der MLD gibt es das Paket "libirman - Konfiguration atric Wakeup". Wenn ich das installiere, finde ich im Verzeichnis /etc/udev/rules.d/ eine Datei "atric.ir-wakeup-usb.rules". Dort wird dem atric der Devicenamen "dev/irman" zugewiesen! Und mit "ls -l /dev/irman" bekommt man auch eine entsprechende Erfolgsmeldung.
Laut PDF kann man die korrekte Treiber-Installation mit dem "echo z"-Befehl testen. Tatsächlich, mit "echo z > /dev/irman" lässt sich die atric-LED ein- und ausschalten!
Als nächstes soll lirc installiert werden. In der MLD mit dem entsprechendem System-Paket kein Problem. Weiter wird eine Anpassung der Datei "lirc_options.conf" im Verzeichnis /etc/lirc/ verlangt. Im PDF ist eine lirc_options.conf abgebildet, beim Eintrag "driver" soll (vorzugsweise) "uirt2" stehen (oder jetzt vielleicht doch irman?) und bei "device" der Devicename, dass wäre in der MLD wohl "/dev/irman"? In dem angegebenen Verzeichnis finde ich zwar eine lirc_options.conf, die hat aber als einzigen Eintrag nur ein "device = auto"
Brauche ich jetzt die lirc_options.conf, die atric vorschlägt und wohin damit?
Als nächstes fordert das PDF die Erstellung einer lircd.conf mit dem atric-Konfigurations-Programm. Die wird dann angeblich garantiert korrekt passend zum IR-WakeupUSB erstellt - anscheinend aber nicht passend zur MLD. Die Datei soll auch unter /etc/lirc/ stehen und es wird ein Eintrag mit dem richtigen Treiber angemahnt. In thueringers Beispiel weiter oben ist aber kein Treiber angegeben. Ich habe eine lircd.conf erstellt (mit und ohne Treiber-Eintrag) und mit Konfiguration-Fernbedienung-lircd.conf bearbeiten in MLD eingefügt. Die scheint aber nicht im Verzeichnis /etc/lirc/ zu landen?
Weiter verlangt atric, dass lircd-uinput deaktiviert wird, weil IR-WakeupUSB nicht mit lircd und lircd-uinput parallel arbeiten kann. Das soll mit dem Befehl "systemctl mask lircd-uinput" gehen. Den Befehl kennt MLD aber gar nicht. Meine Linux Kommandoreferenz sagt, systemctl dient zur Administration des Init-Prozesses bei Distris, die Systemd als Init-System verwenden. Scheint bei MLD nicht der Fall zu sein. Es gibt das Paket lircd2uinput, ist das eine neuere Version oder ein Ersatz für lircd-uinput?
Nächster Punkt wäre dann Neustart und Test von lirc mit "ps ax | grep lircd" Mit dem Parameter "ax" kann MLD aber nichts anfangen. Alternativ bekomme ich mit "ps -w | grep lircd" einige Zeilen als Ergebnis, die für mich gut aussehen, ich kann es aber nicht wirklich interpretieren. atric-PDF sagt, lircd muss laufen, zu sehen an: "/usr/sbin/lircd --nodaemon. Lircd-uinput darf nicht laufen: keine Zeile mit "lircd-uinput". Mit dem Paket lircd2uinput bekomme ich eine Zeile eben damit, weiß aber nicht ob das einen Einfluss hat.
Krönender Abschluß wäre dann ein Test mit irw und genau da tut sich bei mir gar nichts, keine Reaktion. Obwohl die Tests vorher ganz gut aussahen.
Es scheint an den Dateien lirc_options.conf, lircd.conf und eventuell an der lircd-uinput-Geschichte zu hängen, bzw. deren Integration in MLD, würde ich vermuten.
Kann Irgendjemand damit etwas anfangen?