Hi Pit,
ja, das xorg-autodetect arbeitet richtig. Nach meiner ersten Analyse des xorg Logs, war mir aufgefallen, dass eine Lib nicht gefunden wird, die Teil des xorg-radeon Paketes ist. Installiert war aber das xorg-drivers Pakete. Da es sich bei der Vega Grafikkarte ebenso wie bei den Radeon um AMD Karten handelt, hatte ich alle benötigten Treiber in das xorg-radeon Paket verlegt.
Gestern Abend wurde ich dann da drauf aufmerksam gemacht, dass die Vega Grafikkarte nicht zwangsweise mit vdpau funktioniert, nur weil es bei der Radeon so ist. Bei installiertem xorg-radeon Paket wird aber das softhddevice aber im vdpau Modus gestartet. Außerdem wird für die Vega Grafikkarte Mesa benötigt, was auch nicht Teil des Radeon Paketes ist. Mesa wird aber zusammen mit dem xorgdrivers Paket installiert.
Deshalb habe ich mich entschieden die Vega Treiber wieder zurück in's xorg-drivers Paket zu verlegen, und die Fehlende Lib zu diesem Paket hinzuzufügen.
Somit wird jetzt wieder das xorg-drivers Paket benötigt und Mesa verwendet, und Deine Anpassung am Mesa Paket könnte durchaus benötigt werden.