[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / nuc7i3bnh - Kein HDMI Sound - keine Soundkarte

Offline allgaier

• Newbie
  • *
    • View Profile
nuc7i3bnh - Kein HDMI Sound - keine Soundkarte
« on: December 22, 2020, 21:39:39 »
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Derzeit läuft easyVDR bei mir. Nun würde ich gern auf MLD wechseln.
Squeezeplay im Autostart gefällt mir sehr gut!
Ich habe nun mit einem USB-Stick ein Livesystem mit SHD und SatIP gestartet. Nach dem auswählen einer Senderliste funktioniert Bild und Fernbedienung ohne weitere Einstellungen.

ABER, der Sound über HDMI funtioniert nicht. Ich kann im Setup nur die Analoge Karte auswählen, die Klinkenbuchse funktioniert dann auch.
Über ssh und "aplay -l" wird mir dann auch nur die Analoge Karte angezeigt.
Bei EasyVDR funktioniert der Sound und über "aplay -l" werden auch drei HDMI karten angezeigt.

Im Forum/Internet hab ich schon gesucht aber nichts gefunden, was geholfen hätte.

Der Intel nuc7i3bnh hat eine "Intel HD Grafik 620"

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
DANKE!

Gruß Markus

Offline franky

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #1 on: December 22, 2020, 23:25:13 »
Hi Markus,

ich hatte das auch schon bei meinen Intelsystemen beobachtet, dass ich beim "Ausprobieren" keinen Ton über HDMI hatte und auch im WbIF über Konfiguration-Sound die HDMI-Ausgänge nich auswählbar waren.

Nach einer Installation auf dem Stick war dann auch nicht sofort nach dem Reboot der Ton da.
Im WbIF waren dann aber die HDMI-Ausgänge auswählbar.
Standard mäßig steht ja Ausgabe-Device1 auf "all".
Es hilft dann schon, dieses auf "auto" zu stellen, danach "Speichern" - "Reset Mixer" und "Restart VDR".

Ich habe das gerade mal mit MLD 5.4 testing (Stick mit aktuellem Netinstall-Image) auf einem System mit Desktop I3-7100 und Intel HD630 reproduziert.

Beim "Ausprobieren" kein Ton und unter Konfiguration-Sound keine HDMI-Ausgänge.
Da hilft auch kein Umstellen von Device1 auf "auto" und Mixer-Reset.
Auch ein Restart von Xorg bringt nix.

Nach dem "Installieren" auf den Netinstall-Stick und anschließendem Reboot auch erst mal Kein Ton.
Unter Ausgabe-Device1 sind jetzt aber HDMI0 (0/3) HDMI1 (0/7) und HDMI2 (0/8) auswählbar.
Mit Umstellen auf "auto", wie oben beschrieben, hatte ich sofort nach dem VDR Restart Ton über HDMI.

Das Problem mit Sound über HDMI beim "Ausprobieren" liegt vermutlich daran, dass während des Bootvorganges des NetInstall-Sticks noch kein xorg-intel Paket mit den Intel-Treibern installiert ist.
Beim "Ausprobieren" wird dann das xorg-intel Paket nachinstalliert und nur xorg neu gestartet, das reicht anscheindend für die Grafik-Ausgabe incl. VAAPI aber offensichtlich nicht für Sound über HDMI.
Für die Ton-Ausgabe über HDMI sind ja auch die Intel-Treiber (vermutlich der i915 Kernel-Treiber) zuständig. Erst bei einem "installiertem" System wird dann auch wirklich der Intel-Kernel-Treiber beim Bootvorgang geladen.
Der Analog-Ausgang hat ja nichts mit dem Intel-Treiber zu tun und die Treiber (z.B. für Realtek-Chips) dafür sind i.d.R. sowieso im Kernel des Netinstall-Images enthalten, weshalb dann der Analog-Ausgang auswählbar ist.

Evtl. würde für Intel-Systeme auch ein angepasstes Netinstall Image mit xorg-intel Paket helfen.
Das muss ich mal testen.

Gruß
Klaus

Offline franky

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #2 on: December 23, 2020, 00:49:51 »
Ich habe doch gleich mal ein MLD 5.4 testing "customized" Netinstall Image ausprobiert.
Neben den Standard-Paketen des Netinstall-Images wurde nur noch xorg-intel ausgewählt.

Nach dem Booten mit diesem MLD-Netinstall wurde ich vom System-Setup gleich mit Klaviermusik begrüst.
Der Ton per HDMI funktioniert jetzt also schon im System-Setup.
Auch die Grafik des Menüs ist wesentlich besser (schärfer).
Es werden also beim Booten des Netinstall-Systems die Intel-Treiber geladen.

Beim "Ausprobieren leider erst mal kein Ton mehr.
Wieder ins System-Setup zurrück und über Konfiguration-Sound das Ausgabe-Device1 von "all" auf "auto" konfiguriert.
Im Pull-Down-Menü werden jetzt auch die HDMI-Ausgänge angezeigt.
Bei "Reset Mixer" wird auch die "Sound-Karte" HDA-Intel gefunden.

Man muss aber auf jeden Fall nach dem Umstellen des Ausgabe-Device1 den Xorg-Server "Restarten".
Ein "Reset Mixer" und dann "Restart VDR"  kann man sich sparen.
Danach landet man wieder im VDR aber noch immer ohne Ton über HDMI.

Also im System-Setup nur Sound von "all" auf "auto" umstellen und "Speichern".
Danach unter Konfiguration-Befehle-Xorg den Xorg-Server Restarten.
Dabei wird sowieso der VDR neu gestartet und man kommt zurrück zum VDR jetzt mit Ton über HDMI.

Mit einem angepassten Netinstall-Image, das die Intel-Treiber enthält, bekommt man also auch beim "Ausprobieren" Ton über den aktuell verwendeten HDMI-Ausgang.
Wäre dann Standardmäßig "auto" anstatt "all" eingestellt, würde man vermutlich sofort Ton über HDMI bekommen.
« Last Edit: December 23, 2020, 00:52:00 by franky »

Offline allgaier

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: December 23, 2020, 18:50:19 »
Servus Franky,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe es nun mal mit einem angepassten Image probiert.
Ich musste noch "xorg-autodetect" ausschalten, dann habe ich zumindest die HDMI-Sound-Ausgänge angezeigt bekommen.
Sound hatte ich bis jetzt noch keinen, aber da muss ich noch etwas weiter probieren.
Komisch ist, dass ich am Fernseher nun nicht mehr in das WebIf komme und auch kein Fernsehbild angezeigt wird. Das bekomme ich aber sicher noch mit den unterschiedlichen Plugins hin.

Ich melde mich, wenn es läuft oder falls ich nochmal Hilfe bekomme!

DANKE und Gruß Markus

Offline franky

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #4 on: December 23, 2020, 19:27:19 »
Servus Markus,

das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Beim Erstellen eines angepassten Download-Images ist ja xorg-autodetect überhaupt nicht dabei.
Auf jeden Fall bei einem angepassten "Netinstall"-Image.

Ich habe mir das gerade nochmal bei 5.4 (stable und testing) als auch MLD 5.5 angeschaut.
Wenn man da "angepasstes Image" und dann unter "Zusammenstellung wählen" den Punkt "netinstall" auswählt, ist da auf jeden Fall kein xorg-autodetect dabei.

Anders schaut es aus, wenn man z.B. "satip-shd" auswählt. Da ist xorg-autodetect dabei.
Da kommt man dann auch nicht nach dem Booten ins System-Setup Menü.

Ich meinte ja ein angepasstes "Netinstall"-Image, also Auswahl "netinstall" und dann ohne xorg-autodetect.
Und dann für das "angepasste" Image nur noch als System-Paket xorg-intel auswählen.
Nur bei einem "Netinstall" Image kommst Du auch nach dem Booten in das System-Setup und kannst "Ausprobieren" auswählen.

Aber, wie schon vorher beschrieben, kannst Du ja mit dem ganz normalen Netinstall-Image MLD nicht nur "ausprobieren" sondern auch auf dem Stick direkt "installieren" und nach einem Reboot den Ton aktivieren.

Gruß aus Bayern
Klaus
(wo Servus sehr gebräuchlich ist)

Offline allgaier

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: December 23, 2020, 20:44:51 »
Servus  :) ,
dann ist es klar, ich habe es mit "client-shd" und "satip-shd" probiert. Da habe ich deine Nachricht nicht wirklich richtig verstanden.
Dann Probiere ich es mit dem Netinstall mal aus.

Grüße aus dem (hoffentlich bald verschneiten) Allgäu, auch aus Bayern ;-)

Offline allgaier

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #6 on: December 23, 2020, 22:03:54 »
Servus,
nun hat es funktioniert, leider das Installieren auf den Stick nicht.
Beim Formatieren bricht er ab.

Derzeit habe ich noch eine recht große verzögerung zwischen Bild und Ton und einige Aussetzer.
Kann dies am noch nicht Installierten System liegen? An was könnte das sonst noch liegen?

Gruß Markus

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #7 on: December 23, 2020, 22:30:59 »
Hi,
nein es macht keinen Unterschied, ob das System installiert ist. Du könntest aber mal testweise die MLD-5.5 nehmen, sofern Du bisher die MLD-5.4 genommen hast.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #8 on: December 24, 2020, 00:05:24 »
Servus Markus,

ich kann das mit dem Tonversatz bei meinen Intel-Sytemen nicht nachvollziehen.
Nicht im "Ausprobieren" Modus, den ich aber immer nur angetestet hatte, und auf keinen Fall bei "installierten" Systemen.

Bei Systemen bis zur 7. CoreI Generation (KabyLake), wie dein NUC mit Intel HD-Grafik verwende ich MLD 5.4 testing.
Erst bei den Coffee-Lake und Gemini-Lake Systemen mit UHD Grafik verwende ich die 5.5 da diese leider nicht mehr mit der 5.4 laufen.

Hast Du es schon mal mit einem anderen Stick versucht?
Ich hatte auch schon mal Sticks, die beim Installieren auf dem Stick Probleme hatten.

Beim Ausprobieren der 5.5 auf jeden Fall auch ein angepasstes Netinstall-Image incl. dem xorg-intel Paket verwenden.
Mit dem "normalen" Netinstall Image ohne xorg-intel funktioniert "Ausprobieren" leider nicht auf Intel-Systemen, da der x-server nicht startet.
Daher vermute ich auch, das Du bisher die 5.4 verwendet hattest.

Viele Grüße ins Allgäu aus dem fernen Osten Bayerns (Oberpfalz)
Klaus

Offline allgaier

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #9 on: December 24, 2020, 15:54:49 »
Servus,
ich habe es jetzt nochmal probiert. Bei allen Varianten dasselbe.
5.4, 5.5, "Ausprobieren", Installiert.

Der Ton ist extrem zum Bild verschoben. Ca. 5 bis 10 sec. Ich habe das gefühl, dass die CPU sehr stark zu tun hat.
Woran könnte das liegen und wie kann ich es beheben?

Frohe Weihnachten übrigens!

Gruß Markus

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #10 on: December 24, 2020, 18:33:27 »
Im Setup kannst Du unter "System" im Block "Status" sehen, wie hoch die Systemlast ist. Normal ist bei modernen Systemen eine Prozessorlast unter 10% und ein Load unter 1.
Kannst Du mal Bitte ein Debug-Log erstellen.
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline allgaier

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #11 on: December 24, 2020, 22:00:48 »
Servus,
die CPU-Last schaut gut aus.

Ich habe das Debugfile hochgeladen, Code: rZqXBJ

Gruß Markus

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #12 on: December 25, 2020, 12:31:34 »
Die CPU Last ist zwar niedrig, aber die System Last (Load average) ist ungewöhnlich hoch. Lief da gerade eine Aufnahme oder Wiedergabe auf ddem Netz Laufwerk?
Du könntest mal testen ob der Tonversatz verschwindet, wenn Du das VDR Plugin xineliboutput installierst. Anschließend der VDR neu starten.

Offline allgaier

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #13 on: December 25, 2020, 14:26:10 »
Servus,
nein es lief keine Aufnahme. Nach der Installation von Xineliboutput war der Ton und Bild syncron, das System war aber trotzdem eher haklig.
Dann hab ich versucht den Skin "FlatPlus" zu installieren. Danach lies sich der VDR dann garnicht mehr starten.

Jetzt habe ich das 5.5er neu installiert (VDR, SHD, SATIP), Soundkarte und Kanalliste eingestellt und dann xineliboutput installiert.
Hier nochmal das Debugfile, Code: KhADVI
Läuft irgendwie immernoch nicht 100%ig..

Gruß

Offline franky

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #14 on: December 25, 2020, 21:33:53 »
Servus Markus,

ich habe jetzt noch einge ältere Intel-Systemen wieder ausgemottet auf denen ich die aktuelle MLD 5.4 testing und 5.5 unstable sowieso mal testen wollte.
Auf keinem meiner Systeme mit Intel-Grafik (HD4xx, HD5xx, HD6xx, UHD6xx und IrisPro) konnte ich so einen Tonversatz feststellen.

Ich habe jetzt auch mal xineliboutput getestet.
Im Vergleich zu softhddevice wesentlich schlechtere Bildqualität und leichte Lippenasynchronität.
Die schlechte Bildqualität deutet auf nicht funktionierendes VAAPI bei xineliboutput hin.
Für mich ist xineliboutput bei Intelsystemen keine Alternative zu softhddevice.
Höchstens bei Intel-Systemen vor der Haswell-Generation die VAAPI noch nicht unterstützen.

Ich kann mir nicht wirklich erklären, wieso dieses Problem nur bei deinem System auftritt.

Eine Erklärung wäre noch, dass die GPU Probleme mit dem SystemRAM hat, da die iGPU keinen eigene VideoRAM hat.
Hast Du im BIOS deines NUC die Defaulteinstellungen für CPU-Performance oder RAM-Timing verändert?

Ich hatte auch schon LipSync Probleme, wenn das Audiosignal von nachgeschalteter HW wieder ausgekoppelt wird.
Wenn z.B. der TV das Audio-Signal auskoppelt und z.B. per SPDIF an ein Soundsystem weitergibt.
Oder wenn der HDMI des VDR über einen AV-Receiver einer Audioanlage geschleift wird, der das Audio-Signal auskoppelt und nur das Video-Signal über HDMI an den TV oder Beamer weitergibt.
Wird der Ton bei Dir direkt von den Lautsprechern des angeschlossenen TV ausgegeben oder verwendest Du ein externes Soundsystem für die Tonausgabe?

Du könntest auch mal schauen, ob die Asynchronität auch beim Abspielen einer Aufnahme auftritt.
Und dann auch mal das Paket kodi-stable installieren und die Aufnahme in Kodi abspielen.

Es wäre auch interresant, ob beim Start von xorg was schief läuft und wie die Logeinträge von softhddevice bezüglich VAAPI im Systemlog ausschauen.
Um das komplette softhddevice Logging inlc. VAAPI-Meldungen zu sehen, muss der VDR mit Loglevel 3 loggen (im WebIF unter Konfiguration-Fernsehempfang-VDR den VDR-Start-Argument -I 1 in -I 3 ändern und VDR-Restart).
Ich kann die hochgeladenen DebugLogs leider nicht einsehen, aber evtl. hilft das ja Claus weiter.

Gruß und noch schöne Rest-Weihnachten
Klaus
« Last Edit: December 25, 2020, 21:37:55 by franky »

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / nuc7i3bnh - Kein HDMI Sound - keine Soundkarte

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.