Servus Markus,
ich habe jetzt noch einge ältere Intel-Systemen wieder ausgemottet auf denen ich die aktuelle MLD 5.4 testing und 5.5 unstable sowieso mal testen wollte.
Auf keinem meiner Systeme mit Intel-Grafik (HD4xx, HD5xx, HD6xx, UHD6xx und IrisPro) konnte ich so einen Tonversatz feststellen.
Ich habe jetzt auch mal xineliboutput getestet.
Im Vergleich zu softhddevice wesentlich schlechtere Bildqualität und leichte Lippenasynchronität.
Die schlechte Bildqualität deutet auf nicht funktionierendes VAAPI bei xineliboutput hin.
Für mich ist xineliboutput bei Intelsystemen keine Alternative zu softhddevice.
Höchstens bei Intel-Systemen vor der Haswell-Generation die VAAPI noch nicht unterstützen.
Ich kann mir nicht wirklich erklären, wieso dieses Problem nur bei deinem System auftritt.
Eine Erklärung wäre noch, dass die GPU Probleme mit dem SystemRAM hat, da die iGPU keinen eigene VideoRAM hat.
Hast Du im BIOS deines NUC die Defaulteinstellungen für CPU-Performance oder RAM-Timing verändert?
Ich hatte auch schon LipSync Probleme, wenn das Audiosignal von nachgeschalteter HW wieder ausgekoppelt wird.
Wenn z.B. der TV das Audio-Signal auskoppelt und z.B. per SPDIF an ein Soundsystem weitergibt.
Oder wenn der HDMI des VDR über einen AV-Receiver einer Audioanlage geschleift wird, der das Audio-Signal auskoppelt und nur das Video-Signal über HDMI an den TV oder Beamer weitergibt.
Wird der Ton bei Dir direkt von den Lautsprechern des angeschlossenen TV ausgegeben oder verwendest Du ein externes Soundsystem für die Tonausgabe?
Du könntest auch mal schauen, ob die Asynchronität auch beim Abspielen einer Aufnahme auftritt.
Und dann auch mal das Paket kodi-stable installieren und die Aufnahme in Kodi abspielen.
Es wäre auch interresant, ob beim Start von xorg was schief läuft und wie die Logeinträge von softhddevice bezüglich VAAPI im Systemlog ausschauen.
Um das komplette softhddevice Logging inlc. VAAPI-Meldungen zu sehen, muss der VDR mit Loglevel 3 loggen (im WebIF unter Konfiguration-Fernsehempfang-VDR den VDR-Start-Argument -I 1 in -I 3 ändern und VDR-Restart).
Ich kann die hochgeladenen DebugLogs leider nicht einsehen, aber evtl. hilft das ja Claus weiter.
Gruß und noch schöne Rest-Weihnachten
Klaus