1 [2] 3 4 5 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / 5.4 stable auf Haswell System
 

Offline bikemuch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
    • View Profile
5.4 stable auf Haswell System
« Reply #15 on: March 02, 2021, 14:31:46 »
Hi Claus,

Du kannst im Setup unter Anwendungen einstellen, welche nach dem Booten gestartet werden soll.
Hat geklappt. Dazu dann noch den Boot-Timeout von 5 auf 1 Sekunde gestellt. Die Bootzeit liegt jetzt bei etwas über 40 Sekunden - das passt schonmal.

Die voreingestellte Kanalliste ist schon etwas älter (die müsste ich mal wieder aktualisieren). Du kannst im Setup unter Fernsehempfang die Liste "DVB-S19.2E Astra" auswählen. Die sollte aktuell sein, wenn auch nicht so gut vor sortiert.
Die Liste DVB-S19.2E Astra habe ich nun probiert. Leider kommen die privaten Sender alle nicht rein. Kein Prosieben, SAT.1, usw. - das Bild bleibt auf diesen Sendern schwarz (und kein Ton).
Dagegen funktionieren das Erste HD, ARTE HD und Co. einwandfrei.

Anmerkung am Rande:
Die für VDR vorinstallierten Themes waren etwas schrecklich. Wäre es nicht sinnvoll immer text2vdrAnthra mit VDR mit zu installieren?
Erst damit wird das OSD imho ansehnlich.

Gruß
Matthias
VDR 1: Fujitsu D3222-B12 GS 3 Mainboard; Haswell Intel Celeron G1840 (2.80GHz); 2GB DDR3 Speicher; 2,5" 1TB SSHD; NVIDIA GT 730 passiv; Digital Devices Cine S2 V6 PCI-Express DVB-S2; 350W Seasonic Netzteil
VDR 2: Gigabyte GA-F2A75M-HD2; AMD A6-5400K; 4GB DDR3 Speicher; 3,5" 1TB SSHD

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
5.4 stable auf Haswell System
« Reply #16 on: March 02, 2021, 19:05:25 »
Hi Matthias,

das ist der Standard VDR Skin ;)

Eine Frage die Privaten Sender sind SD Sender bei dir oder?

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline bikemuch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
    • View Profile
5.4 stable auf Haswell System
« Reply #17 on: March 03, 2021, 09:54:23 »
Hi Matthias,

das ist der Standard VDR Skin ;)

Eine Frage die Privaten Sender sind SD Sender bei dir oder?

Gruß,
  Roland

Hi Roland,

wenn ich mich richtig erinnere, waren die bei mir verfügbaren OSDs "klassischer VDR" und "ST:NG".
Erst nach der Installation von "Anthra", konnte ich die auswählen.

Es besteht kein Abo für die privaten HD-Sender, daher muss SD weiterhin reichen. Der TV ist ein 50" Samsung und mein Vater ist was die Auflösung angeht nicht so kritsch...

Gruß
Matthias
VDR 1: Fujitsu D3222-B12 GS 3 Mainboard; Haswell Intel Celeron G1840 (2.80GHz); 2GB DDR3 Speicher; 2,5" 1TB SSHD; NVIDIA GT 730 passiv; Digital Devices Cine S2 V6 PCI-Express DVB-S2; 350W Seasonic Netzteil
VDR 2: Gigabyte GA-F2A75M-HD2; AMD A6-5400K; 4GB DDR3 Speicher; 3,5" 1TB SSHD

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
5.4 stable auf Haswell System
« Reply #18 on: March 03, 2021, 10:10:33 »
Hi,

ich meinte auch "klassischer VDR" und "ST:NG" als Standard bei uns,
da Skin ja immer eine Geschmack Sache sind.

Es kann sich ja jeder seinen lieblings Skin aussuchen.

kanst du mal ein Debug-Log erstellen.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
5.4 stable auf Haswell System
« Reply #19 on: March 03, 2021, 17:50:54 »
Hallo Matthias,


Es besteht kein Abo für die privaten HD-Sender, daher muss SD weiterhin reichen. Der TV ist ein 50" Samsung und mein Vater ist was die Auflösung angeht nicht so kritsch...

ich vermute, genau wie Roland, dass in Deiner Liste die Frequenzen der Privaten als HD hinterlegt sind. Das kann natürlich nicht funktionieren.
Es müsste eine Liste FTA-SD existieren, versuche es mal damit.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline bikemuch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
    • View Profile
5.4 stable auf Haswell System
« Reply #20 on: March 09, 2021, 13:52:06 »
Hi Peter,

danke für den Input. Am letzten Wochenende bin ich nicht dazu gekommen danach zu schauen.
Beim nächsten Besuch in der Pfalz dann.

Gruß
Matthias


« Last Edit: March 09, 2021, 14:12:07 by bikemuch »
VDR 1: Fujitsu D3222-B12 GS 3 Mainboard; Haswell Intel Celeron G1840 (2.80GHz); 2GB DDR3 Speicher; 2,5" 1TB SSHD; NVIDIA GT 730 passiv; Digital Devices Cine S2 V6 PCI-Express DVB-S2; 350W Seasonic Netzteil
VDR 2: Gigabyte GA-F2A75M-HD2; AMD A6-5400K; 4GB DDR3 Speicher; 3,5" 1TB SSHD

Offline bikemuch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
    • View Profile
5.4 stable auf Haswell System
« Reply #21 on: March 14, 2021, 09:47:58 »
Hi,

bisher habe ich die passende Kanalliste nicht gefunden - zumindest kein Bild bei den Privatsendern mit der aktuellen Liste (Anhang).
Signalstärke wird als ausreichend angezeigt (Beispiel lade ich gleich hoch).
Debug-Log ist erstellt und im Anhang.

Gruß
Matthias

« Last Edit: March 14, 2021, 09:54:52 by bikemuch »
VDR 1: Fujitsu D3222-B12 GS 3 Mainboard; Haswell Intel Celeron G1840 (2.80GHz); 2GB DDR3 Speicher; 2,5" 1TB SSHD; NVIDIA GT 730 passiv; Digital Devices Cine S2 V6 PCI-Express DVB-S2; 350W Seasonic Netzteil
VDR 2: Gigabyte GA-F2A75M-HD2; AMD A6-5400K; 4GB DDR3 Speicher; 3,5" 1TB SSHD

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.4 stable auf Haswell System
« Reply #22 on: March 14, 2021, 10:20:37 »
Dies ist die Sat1 Zeile aus der von Matthias verwendeten Kanalliste:
Code: [Select]
SAT.1;ProSiebenSat.1:12545:HC56M2S0:S19.2E:22000:255=2:256=deu@3;259=deu@106:32:0:17500:1:1107:0Ich komme gerade nicht an meine Kanalliste heran um das zu vergleichen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
5.4 stable auf Haswell System
« Reply #23 on: March 14, 2021, 10:43:36 »
Bei mir schaut die SAT1 Zeile identisch aus und funktioniert.

Die privaten SD-Sender liegen ja im HighBand, während die ÖR HD-Sender, die ja bei Matthias funktionieren, im LowBand liegen.

Anscheinend hat das System von Matthias ein generelles Problem, Sender im HighBand zu empfangen.

Online franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
5.4 stable auf Haswell System
« Reply #24 on: March 14, 2021, 12:11:39 »
@ Matthias

Die Senderliste müsste also so passen.
Es gibt unterschiedliche Gründe weshalb die VDR-Tuner ein bestimmtes Frequnzband nicht empfangen können.
An der Pegelanzeige sieht man ja, dass ein Signal anliegt, aber offensichtlich das falsche Frequenzband.
Somit schaltet der Tuner zwar auf die entsprechende Frequenz, findet dort aber nicht den in den eingestellten Kanal.

Das deutet darauf hin, dass der Tuner das Frequenzband nicht umschalten kann, wozu er entsprechende Schaltsignale an den Multiswitch sendet.

Wichtig wäre es, mehr über die  SatAnlage (Quattro-LNB mit Multiswitch oder Quad-LNB) und den Signalweg zu erfahren.
Ganz wichtig dabei, ob jeder Tuner sein eigenes Kabel zum Switch hat.

Gruß
Klaus

Offline bikemuch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
    • View Profile
5.4 stable auf Haswell System
« Reply #25 on: March 14, 2021, 16:53:09 »
Hi Franky,

Das Haus hat eine 80er Schüssel mit Quad-LNB (Hersteller aktuell nicht bekannt). Im Keller geht das ganze auf ein 8-fach-Multiswitch und
von dort über Leerrohre ins EG (2x), OG (3x) und DG (2x).
Der neue VDR steht aktuell im OG und nach jedem Versuch von mir, stelle ich das Ganze wieder auf die aktuell im Betrieb befindliche VU+ Uno um. (bedeutet HDMI- und Satkabel umstecken)
(Im Gegensatz zu den guten Amazon-Bewertungen, finde ich das Gerät mit der Werkssoftware/Image eher mittelmäßig.)
Also am SAT-Anschluss sollte es eigentlich nicht liegen, da er mit der VU+ Box funktioniert - öffentliche Sender in HD, private in SD.

Gruß
Matthias

VDR 1: Fujitsu D3222-B12 GS 3 Mainboard; Haswell Intel Celeron G1840 (2.80GHz); 2GB DDR3 Speicher; 2,5" 1TB SSHD; NVIDIA GT 730 passiv; Digital Devices Cine S2 V6 PCI-Express DVB-S2; 350W Seasonic Netzteil
VDR 2: Gigabyte GA-F2A75M-HD2; AMD A6-5400K; 4GB DDR3 Speicher; 3,5" 1TB SSHD

Online franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
5.4 stable auf Haswell System
« Reply #26 on: March 14, 2021, 17:27:06 »
Hi Mattias,

in dem Fall finde ich es sehr seltsam, dass der VDR die HighBand Kanäle nicht empfangen kann.

Es sind ja dann die gleichen 2 SatKabel, bei denen die Band-Umschaltung mit dem VU+ funktionieren.
Dann sollte auch die CineS2 des VDR alle 4 Frequenzbänder empfangen können.

Hast Du an der CineS2 das zusätzliche Stromkabel angeschlossen?
Bei einer Anlage mit Quattro-LNB und aktivem Multiswitch sollte das eigentlich nicht nötig sein.

Es wäre jetzt trotzdem noch interessant, ob 3sat HD (vertikales LowBand) und WDR HD Düsseldorf (horizontales  HighBand, wie private SD Kanäle) funktionieren.

Gruß
Klaus

Offline bikemuch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
    • View Profile
5.4 stable auf Haswell System
« Reply #27 on: March 15, 2021, 10:05:42 »
Hi Klaus,

ja, kommt mir auch komisch vor.

Hast Du an der CineS2 das zusätzliche Stromkabel angeschlossen?
Ist über einen Adapter am Netzteil angeschlossen.

Bei einer Anlage mit Quattro-LNB und aktivem Multiswitch sollte das eigentlich nicht nötig sein.
Interessant. Heißt mal ohne probieren? Wobei, schaden sollte es eigentlich nicht.

Es wäre jetzt trotzdem noch interessant, ob 3sat HD (vertikales LowBand) und WDR HD Düsseldorf (horizontales  HighBand, wie private SD Kanäle) funktionieren.
Gute Idee. Muss ich mal sehen.

Am alten VDR im Nebenraum musste ich für 1-2 private Sender an den Frequenzen schrauben, da die sonst nicht sauber reinkamen.
Wäre es sinnvoll mal mit der channels.conf (alle Sender nur in SD) vom alten VDR zu testen?

Gruß
Matthias
VDR 1: Fujitsu D3222-B12 GS 3 Mainboard; Haswell Intel Celeron G1840 (2.80GHz); 2GB DDR3 Speicher; 2,5" 1TB SSHD; NVIDIA GT 730 passiv; Digital Devices Cine S2 V6 PCI-Express DVB-S2; 350W Seasonic Netzteil
VDR 2: Gigabyte GA-F2A75M-HD2; AMD A6-5400K; 4GB DDR3 Speicher; 3,5" 1TB SSHD

Online franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
5.4 stable auf Haswell System
« Reply #28 on: March 15, 2021, 11:39:17 »
Hi Matthias

Bei einer Anlage mit Quattro-LNB und aktivem Multiswitch sollte das eigentlich nicht nötig sein.
Interessant. Heißt mal ohne probieren? Wobei, schaden sollte es eigentlich nicht.
Du kannst es zwar mal ohne testen, aber bringen wird das vermutlich nichts.

Da ja bei einem aktiven Multiswitch LNB und die Switch-Matrix bereits über dessen eigenes Netzteil mit Strom versorgt werden, ist der zusätzliche Stromanschluß am PCIe-Tuner eigentlich nicht nötig.
Der Tuner muss LNB und Switch-Matrix nicht fernspeisen, weshalb die Stromversorgung über den PCIe-Slot für den Betrieb des Tuners ausreicht.
Bei einem Twin-, Quad- oder Octa-LNB mit intergriertem Switch ohne eigener Stromversorgung, muss der Tuner die Switchmatrix und das LNB fernspeisen, wofür die Stromversorgung über den PCIe-Slot i.d.R. nicht ausreicht und der zusätzliche Stromanschluß am Tuner nötig ist.

Es kann aber auch bei einem aktiven Multiswitch durchaus sinnvol sein, den Tuner über den zusätzlichen Stromanschluß mit Strom zu versorgen, obwohl eine Fernspeisung von LNB und Switch durch den Tuner eigentlich nicht nötig ist.
Denn in seltenen Fällen kann es abhängig vom Multiswitch und der Leitungslänge vorkommen, dass die Stromversorgung per PCIe-Slot für den Tuner nicht ausreicht, um eine Bandumschaltung (Horizontales HighBand = 18V+22kHz) beim Switch auszulösen.

Da Du ja den zusätzlichen Stromanschluss bereits verwendest, scheidet dieser als möglich Fehlerquelle aus.

Am alten VDR im Nebenraum musste ich für 1-2 private Sender an den Frequenzen schrauben, da die sonst nicht sauber reinkamen.
Wäre es sinnvoll mal mit der channels.conf (alle Sender nur in SD) vom alten VDR zu testen?
Das ist auf jeden Fall sinnvoll.
Die VDR-Version des "alten" VDR sollte jedoch nicht zu alt sein.
Gerade bei älteren SAT-Anlagen habe ich diesen Frequenz-Versatz schon gesehen, der besonders das HighBand betrifft.
Davon sollten dann aber nicht nur die SD-Kanäle sondern auch die wenigen HD-Kanäle (wie 3sat HD) im HighBand betroffen sein.

Gruß
Klaus

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.4 stable auf Haswell System
« Reply #29 on: March 15, 2021, 13:56:21 »
Wurde bei deinen alten Systemen die Band Umschaltung eventuell per diseqc gemacht (und entsprechend eingestellt)? Und das geht beim neuen nicht, da dort das standard Verfahren 14V/18V, 22kHz gemacht?
Oder verwendest Du für das neue System eine andere Antennendose, und diese lässt das 14V/18V, 22kHz Signal nicht durch?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] 3 4 5 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / 5.4 stable auf Haswell System
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.