[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [MLD 5.4 Stable] Rpi3 Themen CEC, Suspend, Avahi
 

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
[MLD 5.4 Stable] Rpi3 Themen CEC, Suspend, Avahi
« on: December 09, 2021, 20:43:54 »
Hi,

mein Schlafzimmer Rechner hat es leider entschärft, sodass ich nun auf einen Rpi3b gewechselt. So oft läuft der Fernseher nicht mehr im Schlafzimmer, seid wir Nachwuchs haben und Kodi wird ohnehin nicht mehr benutzt. Grundeinrichtung und Anbindung an den Wohnzimmer Rechner hat zügig funktioniert. Danke dafür ;)

Allerdings habe ich noch ein paar Themen, wo ich nicht weiter komme.

CEC: An sich funktioniert die CEC Anbindung. Allerdings die Tastenmappings nicht so richtig. Ich habe aktuell zwei Plugins installiert: cec-utils und libcec-daemon. Wenn ich das in einem anderen Beitrag richtig gelesen habe, benötige ich wohl nur eines.
Frage1: Welches ist zu bevorzugen?
Frage2: Wo kann ich sehen, welche Kommandos vom Fernseher über CEC kommen. Wenn ich das hätte, könnte ich die remote.conf vom vdr manuell anpassen, denke ich. Hatte ich damals auch bei den IR Fernbedienungen so gemacht.

Suspend / An-Ausschalten: Aktuell muss man das Stecknetzteil vom Rpi immer raus und einstecken, damit der Rpi wieder hoch fährt. Ich hatte jetzt schon was gefunden, dass man das suspend Add-On braucht und dann das Standy-By Setting bei Ausschalten des Fernsehers. Rpi scheint in einen Standby gegangen zu sein, als ich den TV ausgeschaltet hatte. Allerdings hatte ich nach dem anschalten kein Ton mehr vom VDR. Auch VDR Neustart hat nicht geholfen, nur Systemneustart. Was kann ich da tun?

Alternative Idee: Ich hab noch irgendwo so bastel Relais rumliegen. Der TV hat einen USB-Anschluss. Ich muss noch Checken, ob die Spannung am USB-Anschluss ausgeht, wenn der TV ausschaltet. Dann könnte man darüber die 5V vom Netzteil zum Rpi schalten. VDR ausschalten -> CEC schaltet TV aus -> Rpi Stromlos. Allerdings wäre hier die Frage, ob dann der Rpi schon richtig runter gefahren ist, oder ich ihn dann immer vorm eigentlichen Aus den Strom klaue. Was meint ihr?

Avahi:
Anbindung hat direkt funktioniert. Aufnahmeordner taucht auf. Allerdings habe ich immer noch das gleiche Problem, dass ich damals hatte, dass Aufnahmen, die getätigt werden auf dem Wohnzimmer Server, nachdem der Client schon läuft, am Client nicht auftauchen. Ich kann das Aufnahmeverzeichnis neu einlesen, über "System - Befehle - Aufnahmeverzeichnis neu einlesen". Dann sehe ich die Aufnahmen. Aber gibt es da keine bessere Lösung?

Debug-Log, wegen Suspend und Ton: hWZugO
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
[MLD 5.4 Stable] Rpi3 Themen CEC, Suspend, Avahi
« Reply #1 on: December 09, 2021, 22:34:39 »
ich meine, Du benötigst CEC Utils und die Keymakro.conf, nicht die remote.conf. Die brauchst Du für Infrarot FB, meine ich.
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.4 Stable] Rpi3 Themen CEC, Suspend, Avahi
« Reply #2 on: December 15, 2021, 10:48:02 »
Hi,
soweit ich weiß, wird dafür meist das vdr-plugin-cecremote genommen, und nicht die beiden anderen. Bei dem kann man auch irgendwie die Tastenzuordnung festlegen.
Im cec-utils Paket ist ein tool drin, dass die CEC Kommunikation mit loggen kann. Genaueres weiß ich nicht mehr.
Die remotes.conf ist unter /etc/vdr zu finden.
Wegen dem Tonproblem hab ich keine Idee. Wenn Du den RPI aber nur selten benutzt, musst Du bedenken, dass das Suspend Paket lediglich dafür sorgt, dass einige Prozesse gestoppt werden, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Ein paar Watt benötigt der RPI dann immer noch. Da wäre es eventuell doch sinnvoller den RPI ganz auszuschalten, auch wenn dann das Aufwachen etwas länger dauert.
Grundsätzlich ist es kein Problem den RPI einfach auszuschalten. Es gibt aber SD-Karten bzw. USB Sticks die sich nicht ganz normgerecht verhalten, was dann zu einem defektem Filesystem führen kann. Das liegt da dran, das diese Speicher den System melden, dass der Schreibvorgang abgeschlossen ist, bevor das tatsächlich der Fall ist.
Wegen Avahi muss Skippy sich äußern. Er hat da am meisten Erfahrung. Man könnte aber auf jeden Fall mit einem Rekording Event Hook nachhelfen, indem man kurz nach jedem Start einer Aufnahme das Einlesen antriggert.
« Last Edit: December 15, 2021, 10:49:33 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [MLD 5.4 Stable] Rpi3 Themen CEC, Suspend, Avahi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.