[1] 2 >>> MLD-5.x / General / VDR reagiert nicht auf Tastatur
 

Offline Specializer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
VDR reagiert nicht auf Tastatur
« on: October 28, 2022, 14:06:11 »
Ich versuche gerade 5.5 Testing zum Laufen zu bekommen. Irgendwie läufte es nicht richtig. Insbesondere reagiert VDR nicht auf Tastatur. Kodi lässt sich aber mit Tastatur bedienen. Ich nutze Flirc, hat mit 5.3 bisher gut funktioniert. Eine andere Möglichkeit der Fernbedienung habe ich nicht.

Ich habe schon die Pakete lirc usw. hin und her de- und installiert und remote.conf gelöscht. Hat alles nichts gebracht.

Das Gleiche auch mit 5.4 stable. Hardware ist ein MiniPC (Gigabyte Brix BACE 3150). Auch unter VirtualBox regiert VDR nicht auf Tastatur. RaspberryPi habe ich noch nicht probiert.

Edit: Auch die Fernbedienung über Webif geht nicht.
« Last Edit: October 30, 2022, 12:48:14 by Specializer »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR reagiert nicht auf Flirc Fernbedienung
« Reply #1 on: October 29, 2022, 14:39:58 »
Ohne remote.conf geht's auf jeden Fall nicht
Ansonsten brauchst Du kein lirc, sondern musst die Fernbedienung vermutlich lediglich im Webif Setup unter Fernbedienung / Tastenzuordnung anlernen.

Aber am besten äußert sich mal ein Flirc Nutzer dazu...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sulmfish

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
VDR reagiert nicht auf Flirc Fernbedienung
« Reply #2 on: October 29, 2022, 17:22:49 »
Flirc ging bei mir out of the box. Meine Fernsteuerung/Flircempfänger ist unter Windows angelernt mit z. B. vom Full Keyboard 0 - 9, F1 - F4 (für die Farbtasten), Return und Backspace. Für die Tonsteuerung (Mute, lauter, leiser) musste ich aber auf die Media Keys zurückgreifen.
MLD 5.5 testing
Asus AT5IONT-I 4 GB Ram
CineS2

Offline Specializer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
VDR reagiert nicht auf Tastatur
« Reply #3 on: October 30, 2022, 12:47:48 »
Es geht es ja auch mit normaler USB Tastatur nicht, also liegt es nicht am Flirc. Also in einem frischem MLD sollte sich VDR ohne weiteres mit USB Tastatur bedienen lassen. Das tut es eben nicht.

Flirc ist selbstverständlich richtig konfiguriert und funktioniert ja bei meiner alten 5.3 stable ohne Probleme. Die remote.conf wird bei jedem Neustart automatisch neu angelegt (von VDR??), also ist die auch da.

Im Xorg geht die Tastatur (und damit auch Flirc), habe dazu ein xterm gestartet. Aber irgendwie bekommt VDR die Key-Events nicht.

VDR reagiert auch auf die Fernbedienung aus dem Webif nicht. Auch das sollte ja ohne weiteres gehen, also Home>Fernbedienung.


Edit: Habe das Thema wieder auf Tastatur geändert, da es absolut nichts mit Flirc zu tun hat.
« Last Edit: October 30, 2022, 13:00:51 by Specializer »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR reagiert nicht auf Tastatur
« Reply #4 on: October 30, 2022, 13:55:25 »
Wenn der VDR auch auf die webif Fernbedienung nicht reagiert, stellt sich die Frage, ob der überhaupt noch läft, oder schon abgestützt ist und nur der TV Stream noch weiter an die Grafikkarte durchgereicht wird.
Erstelle doch mal ein Debug-Log, dann können wir mehr dazu sagen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Specializer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
VDR reagiert nicht auf Tastatur
« Reply #5 on: October 30, 2022, 23:36:58 »
Bis zum einstellen der Senderlisten bin ich gar nicht gekommen. Habe es heute Nachmittag nochmal am Rechner meiner Kinder probiert, ging auch nicht.

Aber: heute Abend habe ich nochmal frisch installiert. Nun geht es. In den letzten Tagen hatte ich mehrfach frisch installiert... Gab es inzwischen irgendwelche Updates?

Nun ja, leider gibt es nun das nächste Problem. In unregelmäßigen Abständen hängt nun das ganze System. Mal direkt nach dem Start, mal nach ca. 2 Minuten mal nach ca. 20 Minuten. Es scheint der komplette Kernel zu hängen, ssh login geht dann auch nicht mehr. Leider gibt es keine Log-Einträge, sodass ich Ratlos bin.

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
VDR reagiert nicht auf Tastatur
« Reply #6 on: October 31, 2022, 07:39:02 »
Hallo,

Hardwaredefekt? Speichermedium kaputt? Das wäre zumindest mein Verdacht.
Viele Grüße
Jochen

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR reagiert nicht auf Tastatur
« Reply #7 on: October 31, 2022, 10:38:37 »
Das klingt auch für mich nach einem Hardware Defekt. Im Prinzip kann jede beliebige Komponente sowas auslösen. Da kann schon ein schlecht sitzender Kühlkörper reichen.
In vielen fällen lässt sich im Fehlerfall noch per STRG+ALT+F1 auf eine Textkonsole wechseln oder per STRG+ALT+F10 auf die Log Konsole. Eventuell ist dort etwas zu sehen.
Sollte nach dem Absturz das Webif noch funktionieren, könntest Du da drüber ein Debug-Log erstellen.
Ich empfehle im Fall von Fehlern die nicht lokalisiert werden können, immer erst mal mit möglichst wenig Erweiterungen zu starten, also nur das Basissystem zu installieren, und dann nach und nach weitere Funktionen hinzuzufügen.
Es gab in letzter Zeit kein Update. Allerdings haben wir die x86'er Images vor ein paar Tagen auf einem neuen Nightbuild System bauen lassen, nachdem das alte ausgefallen war. Das sollte aber funktionell keinen Unterschied machen. Außerdem verwenden die unstable Systeme seit ein paar Tagen einen neueren Kernel.
« Last Edit: October 31, 2022, 10:41:52 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Specializer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
VDR reagiert nicht auf Tastatur
« Reply #8 on: November 01, 2022, 11:56:34 »
Ich komme leider an nichts mehr heran, also Webif, STRG+ALT+F1, ssh usw, geht alles nicht mehr. Es gibt auch keine Reaktion auf REISUB (SysRq ist vermutlich deaktiviert). Ich lasse auch die Logs auf die Festplatte schreiben, um nach dem Neustart zu sehen was es war. Da finde ich leider nichts. Die 5.5 unstable friert genauso ein. Nach und Nach weitere Funktionen hinzufügen habe ich schon gemacht.
Ich mache heute Abend mal ein Debug-Log vom laufenden System, vielleicht sieht ihr ja etwas.

Hardwareproblem würde ich ausschließen, da auf der selben Hardware meine alte 5.3 Installation problemlos funktioniert. Der einzige Unterschied wäre die SSD.

(Bemerkung nebenbei, ich nutze seit mehr als 20 Jahren Linux als Hauptsystem, kenne mich also ein wenig aus.)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR reagiert nicht auf Tastatur
« Reply #9 on: November 01, 2022, 12:03:30 »
Danke für den Hinweis mit dem Kenntnisstand.
Du könntest es noch mit der 5.5 unstable versuchen. Die verwendet derzeit einen neueren Kernel.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
VDR reagiert nicht auf Tastatur
« Reply #10 on: November 01, 2022, 12:15:20 »
Der einzige Unterschied wäre die SSD.

Und du bist sicher, dass da nicht der Wurm drin ist?
Viele Grüße
Jochen

Offline Specializer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
VDR reagiert nicht auf Tastatur
« Reply #11 on: November 01, 2022, 23:56:53 »
Es scheint damit zusammenzuhängen, das ich die Auflösung der Anzeige im Webif von auto auf FullHD setze. Ich kann mich aber erinnern, das es auch mit auto zu freezes kam. Möglicherweise hatte ich dann aber von FullHD auf auto zurück gestellt.

Zum Testen habe ich 5.5 unstable auf einem USB-Stick installiert, um die SSD auszuschliessen. Es wurde nur VDR und der Sundtek Treiber installiert.

Zuerst lief es ca 1 Stunde normal. Dann habe ich im Webif die Anzeige>Auflösung von auto auf FullHD gesetzt, da Xorg ansonsten mit 4k startet und mein kleiner MiniPC das nur mit 30fps macht. Danach fror er wieder in unregelmäßigen Abständen ein. Leider war dann auch am System so viel defekt, dass ich kein Debug-Log mehr erstellen konnte.

Also Neuinstallation. Diesmal ohne Sundtek und nur Auflösung auf FullHD, es kanm rel. schnell zum freeze. Nochmal Neuinstallation ohne Sundtek und die Auflösung zunächst auf auto gelassen. Es lief ein paar Minuten. Danach auf FullHD und Neustart, es kam rel. schnell zum freeze.

Anbei ein Debug-Log nach Neustart (nach dem freeze). Ich bin nicht überzeugt, das es am FullHD liegt, s.o.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR reagiert nicht auf Tastatur
« Reply #12 on: November 02, 2022, 12:34:59 »
Hi,
ich empfehle noch einen Langzeittest mit der auto Einstellung, also am besten für mehrere Tage. Eventuell ist's ja auch nicht die full-HD Einstellung, sondern die höhere Frequenz. Verwendest Du bei Full-HD 50 Hz (Voreinstellung)?
xrandr -d :0
« Last Edit: November 02, 2022, 12:37:24 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Specializer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
VDR reagiert nicht auf Tastatur
« Reply #13 on: November 03, 2022, 14:05:53 »
Ja, FullHD lief mit 50Hz.Ich lasse es mal längere Zeit mit auto laufen.

Wie gesagt kann ich mich daran erinnern, auch mit auto frezzes gehabt zu haben. Da hatte ich aber vermutlich von FullHD auf auto zurück gestellt.

Offline Specializer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
VDR reagiert nicht auf Tastatur
« Reply #14 on: November 09, 2022, 14:50:00 »
Ich hatte in den letzten Tagen leider wenig Zeit. Hier mal ein Update, was ich so meine Tests ergeben haben.

Frische Installation (5.5 unstable), auf "auto" gelassen an einem Bildschirm mit 2560x1440. Es lief mit 60Hz mehrere Tage/Stunden stabil. Danach auf FullHD (50Hz) umgestellt und es kam nach kurzer Zeit zum freeze. Die 2560x1440 habe ich leider nicht auf 50Hz bekommen, versuche ich aber nochmal.

Dann habe ich einen Bildschirm verwendet, der nur FullHD kann. Frische Installation, auf "auto" gelassen und es kam nach kurzer Zeit zum freeze. Ich habe nichtmal die Kanalliste geladen, es lief also kein Sender, nur das OSD und grüner Bildschirm.

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / VDR reagiert nicht auf Tastatur
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.