[1] MLD-5.x / General / Kein dvb-tbs Paket
 

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Kein dvb-tbs Paket
« on: November 07, 2022, 17:52:58 »
Hallo, geschätzte Forums-Mitglieder!

Das ist mein erster Beitrag, und ich habe folgendes Problem:
Ich benutze seit Jahren die MLD-Version 5.5 Unstable auf einem 64-bit PC ohne Probleme.
Seit dem letzten Update  (leider kein Backup!) habe ich keinen Live-TV-Empfang mehr.
Ich bin aus Österreich und damit auf eine SAT-KArte mit CI angewiesen und verwende deshalb die TBS-6910 (Doppel-Tuner mit 2x CI).
Seit diesem letzten Update fehlt das dvb-tbs Paket, was offenbar als Treiber für meine SAT-Karte nötig ist.

1. Habe ich Chancen, dass dieses Paket wieder aufgenommen wird? Oder gibt es eine Ersatzlösung ohne die HW tauschen zu müssen?

2. Ich habe inzwischen bemerkt, dass aus der Liste "Fehlehafte Pakete" das dvb-tbs rausgenommen wurde. Es ist zwar nicht in der Liste"Driver" vorhanden, doch ich habe probeweise versucht, eine neue Zusammenstellung herunterzuladen - da bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

C:\Users\hans\Downloads\xxxx.pdf.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.
Versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Server-Administrator.


das sowohl bei 5.5 unstable und 5,5 testing.

Bitte um Hilfe!
Freundliche Grüße, Hans

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein dvb-tbs Paket
« Reply #1 on: November 07, 2022, 18:49:42 »
Hi,
wenn Du das nicht explizit deaktiviert hast, findest Du im Webif Setup unter Snapshots die Möglichkeit einen älteren Stand Deines Systems wieder herzustellen.
Dein Fehler beim Download einer Zusammenstellung sagt mir nichts. Der hat auf dem ersten Blick aber nichts mit dem MLD Server zu tun.
Das dvb-tbs Treiber Paket gibt es nicht mehr für die aktuelle MLD, da die dafür benötigten Sourcen aktuelle Kernel schon länger nicht mehr unterstützen. Obendrein sind viele der ehemals enthaltenen Treiber bereits im dvb Paket enthalten. Sollte es mit dem dvb Paket nicht funktionieren, bleibt dir nur, die MLD nicht mehr komplett zu aktualisieren, und höchstens einzelne Pakete hinzuzufügen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein dvb-tbs Paket
« Reply #2 on: November 10, 2022, 13:21:51 »
Das dvb-tbs Paket steht jetzt für die MLD-5.5 unstable wieder zur Verfügung, und ab morgen auch für die MLD-5.5 testing.
Es wäre schön, wenn Du das testen könntest.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Kein dvb-tbs Paket
« Reply #3 on: November 10, 2022, 17:45:40 »
Ich hab's getestet (2x), leider kein Erfolg.

Ich habe ein minimales, angepasstes Image zusammengestellt, bestehend aus dem   standard-shd  und zusätzlich:
dvb-autodetect, dvb-tbs, network, ssh, xorg-nvidia.latest, vdr-plugin-svdrpservice, vdr-plugin-restfulapi, vdr-plugin-apt.

Nach der Installation und Konfiguration kommt bei jedem Sender:  Kanal nicht verfügbar!  - für mich das Zeichen, dass die Karte nicht erkannt wurde.
Leider reichen meine Kenntnisse nicht, um aus diversen Logs die Ursache rauszufinden.

Kann ich sonst noch etwas tun?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein dvb-tbs Paket
« Reply #4 on: November 10, 2022, 20:13:23 »
Es gab ein Problem beim Upload des neuen Paketes, weshalb das dvb-tbs Paket nicht installiert werden konnte und möglicherweise in Deinem Image Abhängigkeiten fehlen.
Du kannst es jetzt noch mal versuchen. Du kannst für den test Dein bestehendes Image nehmen, und einfach nur das dvb-tbs Paket entfernen und wieder hinzufügen. Danach den VDR neu starten.
Wenn's wieder nicht klappt, erstelle mal Bitte ein Debug-Log.

Bei meinem Test wurde mein TBS USB Empfänger erkannt und der Treiber geladen. Auch das Paket wurde vom dvb-autodetect erkannt und automatisch installiert. Allerdings habe ich an meinem Testplatz derzeit nur DVB-T2 zur Verfügung, weshalb ich den Sat Empfang nicht testen konnte.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Kein dvb-tbs Paket
« Reply #5 on: November 10, 2022, 23:25:21 »
Erfolg, Erfolg!

Nach der Erstinstallation war das dvb-tbs Paket auf dem VDR gar nicht vorhanden, bzw. wurde nicht mit installiert, obwohl es in der Paketauswahl für das Image ausgewählt war.
Ich habe einfach über die VDR-Paketverwaltung das dvb-tbs Paket installiert und nach einem System-Neustart lief alles wie erwartet, inkl. Entschlüsselung über die CAMs.

Ein kleiner Hinweis noch: In der Driver-Paketauswahl lautet die Beschreibung für das dvb-tbs Paket: "DVB Treiber für TBS mini USB stick". Das ist insofern etwas irreführend, weil ja offensichtlich auch PCI-Karten von TBS unterstützt werden.

Ich bin ganz happy, und vielen herzlichen Dank!

Kann ich noch irgendetwas weiter tun?

Gruß, Hans

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein dvb-tbs Paket
« Reply #6 on: November 11, 2022, 10:38:57 »
Danke, Deine Rückmeldung reicht, damit ich weiß, dass es erfolgreich war.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Kein dvb-tbs Paket
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.