[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / General / Installation
 

Offline lemelino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Installation
« on: September 10, 2014, 09:56:24 »
Guten Morgen zusammen,

ich habe testweis mal das MLD-4.x auf meinem Netbook als Server installiert. Es läuft wie geschmiert! Nur wenn ich weitere System oder VDR-Pakete dazu installieren möchte funktioniert das zwar und sie laufen auch (z.B. VDR-Admin), nur nach einem Systemneustart ist nur noch die Grundinstallation vorhanden. VDR-Admin ist beispielsweise wieder weg. Was mache ich falsch?

Vielen Dank und einen schönen Tag.

lemelino

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Installation
« Reply #1 on: September 10, 2014, 10:17:39 »
Moin

du sag mal...hast du auch das Installationsmedium wieder entfernt, so das er nicht immer wieder von diesem bootet?  ;)
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline lemelino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Installation
« Reply #2 on: September 10, 2014, 10:22:30 »
Moin MegaX,

ich habe mir lange überlegt, ob ich die Frage überhaupt einstellen soll.... ist mir etwas peinlich....

Aber das Installationsmedium habe ich selbstverständlich vorher raus  ;)

Grüße

lemelino

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Installation
« Reply #3 on: September 10, 2014, 11:51:59 »
Hmm...laut deiner Fehlerbeschreibung hat sich das so angehört als wenn du immer wieder vom Installationsmedium booten würdest.

Über was installierst du die MLD, CD oder Stick?
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline lemelino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Installation
« Reply #4 on: September 10, 2014, 11:57:24 »
Hi,

ich habe über CD mit ein externes Laufwerk installiert. Danach habe ich das Medium natürlich raus. Dann habe ich übers Webif die Pakete ausgewählt und installiert. Wenn ich das System neu starte, ist alles wieder weg.

Jetzt habe ich mal das Update versucht...

Code: [Select]
MLD_SERVER> opkg upgrade opkg
MLD_SERVER> opkg upgrade
Upgrading nfs-common from 0-2 to 0-4 on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/base/nfs-common_0                                                                             -4.opk.
Upgrading webserver from 0-165 to 0-166 on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/base/webserver_0-                                                                             166.opk.
Upgrading vdr from 2.1.6.124-127 to 2.1.6.124-128 on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/base/vdr_2.1.6.12                                                                             4-128.opk.
Upgrading btrfs from 3.12-70 to 3.12-71 on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/files/base/btrfs_3.12-7                                                                             1.opk.
Configuring btrfs.
Configuring vdr.
Starting VDR                                                         done
Configuring webserver.
Starting webserver:                                                  failed
Configuring nfs-common.
Collected errors:
 * resolve_conffiles: Existing conffile /etc/vdr/keymacros.conf is different fro                                                                             m the conffile in the new package. The new conffile will be placed at /etc/vdr/k                                                                             eymacros.conf-opkg.
 * resolve_conffiles: Existing conffile /etc/vdr/menu.xml is different from the                                                                              conffile in the new package. The new conffile will be placed at /etc/vdr/menu.xm                                                                             l-opkg.
 * resolve_conffiles: Existing conffile /etc/vdr/setup.conf is different from th                                                                             e conffile in the new package. The new conffile will be placed at /etc/vdr/setup                                                                             .conf-opkg.
MLD_SERVER>
Gruß

lemelino
« Last Edit: September 10, 2014, 12:02:18 by lemelino »

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Installation
« Reply #5 on: September 10, 2014, 12:04:19 »
Probier mal das du das ISO nochmal neu runter lädst und auf eine CD brennst.
Danach einfach nochmal neu installieren und schauen ob es dann geht.

Es könnte sein das das ISO was du runter geladen hast fehlerhaft war.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline lemelino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Installation
« Reply #6 on: September 10, 2014, 13:10:38 »
auch das habe ich gestern Abend schon mehrmals versucht..... erfolglos

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation
« Reply #7 on: September 10, 2014, 13:31:05 »
Hi,

Dein Fehler dürfte sein, dass Du erst auf HDD installiert hast, und anschließend Pakete hinzugefügt hast. Das hinzufügen der Pakete passiert dann aber nur im Live Modus, solange Du das installierte System nicht neu gebootet hast.
Du musst also entweder erst nach dem Hinzufügen von Paketen die Installation durchführen, oder die Pakete erst nach dem booten von HDD hinzufügen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline lemelino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Installation
« Reply #8 on: September 10, 2014, 14:42:05 »
Hi,
auch diese Möglichkeit habe ich schon in Erwägung gezogen und mehrmals verschiedene Installationen übers Webif gemacht. Ohne Erfolg. Es bleibt immer nur meine Grund- und Erstinstallation erhalten.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Installation übers Webif in sekundenschnelle erledigt ist. Das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Hinter der Installation steht dann auch "done"

Grüße

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Installation
« Reply #9 on: September 10, 2014, 14:55:26 »
Das kann schon sein da er ja nicht viel zum installieren hat. Das Server-ISO hat ja grad mal ~30MB.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation
« Reply #10 on: September 10, 2014, 16:01:57 »
Hi,

die Installation braucht auf nem Schnellen System keine 10 Sekunden. und hängt im wesentlichen von der Größe der verwendeten Festplatte ab.

Gehe mal bitte nach der installation und dem anschließendem reboot im Webif auf den Link zur Fehlerbehandlung (auf der Startseite) und poste dann die Debug-Log Upload ID.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline lemelino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Installation
« Reply #11 on: September 10, 2014, 20:50:42 »
Hallo Claus,

da liegt wohl der Hund begraben....

folgende Meldung erscheint:

Code: [Select]
cat: can't open 'tpl/errorhandling.sh': No such file or directory
Kannst Du damit was anfangen?

Vielen Dank übrigens für eure Hilfe bislang!

Gruß

lemelino

Offline Dirk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Installation
« Reply #12 on: September 10, 2014, 20:59:33 »
Hallo lemelino,

ich will nicht frech sein, aber ich vermute du bist auch noch Anfänger.
Die selbe Fehlermeldung hatte ich gestern auch. Du mußt das System erst updaten und neustarten, dann funktioniert der Link zur Fehlerbehandlung und upload.

Dirk

Offline lemelino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Installation
« Reply #13 on: September 10, 2014, 21:07:01 »
Hallo Helfer,

@Dirk. Du bist überhaupt nicht frech. Du hast quasi ins SCHWARZE getroffen. Bin blutiger Anfänger.

Ich habe den Neustart gemacht und bin dann rein. Dann kam diese Meldung. Ich lade mir jetzt nochmal eine komplett Neue MLD runter und versuchs nochmal von ganz vorne....

Vielen Dank Euch!

Ich berichte weiter.

Grüße

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation
« Reply #14 on: September 10, 2014, 23:26:01 »
Hi,

die Debug-Log Upload Funktion haben wir erst seit ein paar Tagen eingebaut und da gab's anfangs noch nen Problem mit. Inzwischen funktioniert die aber.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / General / Installation
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.