1 [2] 3 4 >>> Archiv / MLD 4.x / General / ACHTUNG: Fehler beim upgrade

Offline mikeM

• MLD-Debugger
  • Profi Member
    • View Profile
ACHTUNG: Fehler beim upgrade
« Reply #15 on: December 03, 2014, 10:53:59 »
Finde ich als Idee auch gut. Nur was machen die, die direkt über den VDR (Fernbedienung) oder über die Konsole aktualisieren?
Die sehen das natürlich nicht!

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline sixpack

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #16 on: December 03, 2014, 12:30:49 »
Nun dort könnte man es mit wget bzw curl lösen und dann eben notfalls den Hintergrund rot anzeigen lassen mit dem warntext. Das sollte dann auch im Prinzip für XBMC Nutzer wie mich recht einfach umzusetzen sein im Updatescript. Da bin ich auch wieder dran da es unter 13.2 ja nicht mehr lief.
VDR 1 Budget: Digitainer Gehäuse | ASUS N3150i-C Mainboard @ 4x1600Mhz | 4GB | 2TB HD | TT USB DVB-S S2 | MDL5.4 Testing in Proxmox-PVE | Kodi als Frontend

http://sixpack75.blogspot.de/
http://akneinversa.blogspot.de/

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #17 on: December 03, 2014, 14:43:47 »
Hi,

finde ich ne gute Idee, ne Möglichkeit hinzuzufügen, Nachrichten live vom Server zu holen und anzuzeigen. Beim OSD ist dann natürlich die große Frage wo und wann die angezeigt werden sollen. Ich denke da wehren zwei Anzeigeorte interessant. Zum einen per Message z.B. beim Einschalten kurz einblenden, und zum anderen an ner kritischen Stelle wie dem Paketmanager im OSD.
Im Webif wären wohl auch zwei Stellen interessant. Zum einen die Startseite udn zum anderen auch hier die Paketmanager Seite.
Ich hab dafür nen Bug / Featurerequest erstellt #154

Claus
« Last Edit: December 03, 2014, 14:46:46 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sixpack

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #18 on: December 03, 2014, 16:31:10 »
Nun dann konnte ich ja mal einen kleinen Beitrag leisten freut mich. ;)
VDR 1 Budget: Digitainer Gehäuse | ASUS N3150i-C Mainboard @ 4x1600Mhz | 4GB | 2TB HD | TT USB DVB-S S2 | MDL5.4 Testing in Proxmox-PVE | Kodi als Frontend

http://sixpack75.blogspot.de/
http://akneinversa.blogspot.de/

Offline Markus23

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #19 on: December 05, 2014, 22:10:40 »
Lustig was hier für Ideen entstehen wie man solche Probleme umschiffen kann, dabei ist es doch relativ einfach: mal nen stable Zweig der 4.0.1 machen , wo im Besten Fall die Updates dann ein paar Tage zeitversetzt reinwandern, schon hat man viele viele Probleme behoben...  Nur so ne Idee ;-)

PS: hab schon länger kein Update gemacht, wenn ich JETZT upgraden will, muss ich dann das noch mit der Datei löschen machen, oder ist es inzwischen behoben ?
« Last Edit: December 05, 2014, 22:13:58 by Markus23 »

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #20 on: December 05, 2014, 22:45:43 »
Lass es lieber, du schaffst es doch wieder dein System aus total unerklärlichen Gründen zu zerschiessen.

Wenn du ne Stable Version haben möchtest da bieten wir auf der Downloadseite die 3.0.1 an.

Bei der 4.0.1 handelt es sich nach wie vor um eine devel Version, also eine unfertige mit Fehler behafteten Entwicklerversion die aber schon sehr gut läuft aber eben eine devel ist und somit nur für erfahrene, mithelfende oder bastelfreudige User ist.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Matthias

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #21 on: December 07, 2014, 13:07:42 »
Meine 4er MLD läuft jetzt seid 1 oder 2 Wochen und ich würde mal ein Update machen.
Geht das jetz aktuell problemlos oder kanns noch knallen?

Grüße
Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline mafe68

• MLD-Tester
  • Expert Member
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
« Reply #22 on: December 07, 2014, 13:58:56 »
Was man so liest gibt es keine Probleme aber zu 100% kann man es nie sagen. Du kannst ja sonst ein Backup machen von deinem System indem du das Install Paket dazu installierst und dann deine aktuelle MLD auf einen USB Installieren. Wenn es schief geht das upgrade kannst du es wieder zurück auf deine HDD machen und du hast immer eine Sicherung von deiner MLD
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Markus23

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #23 on: December 07, 2014, 20:14:27 »
@megax: letztlich mache ich nur opkg update&upgrade ... keine Ahnung warum immer bei mir was passiert. nichtsdestotrotz ist die 3.0.1 inzwichen vielleicht doch bisschen veraltet, noch dazu läuft der 4.0.1 eigentlich stabil, wenn nicht die Probs (bei mir) mit dem Upgrade wären. Selbst Claus hatte ja vor einigen Wochen mal selbst angeregt, ob man mal ne stable vom 4er Zweig machen sollte, danach kam aber keine Reaktion mehr. K.a. ob ihr in der wöchtenlichen Sitzung da mal was besprochen habt ...

Kann man denn nun weiter upgraden ( ich mach eh nu nen Acronis Backup) , oder muss man das mit der Datei vorher noch machen ?

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #24 on: December 08, 2014, 00:44:06 »
Du musst den im Ersten Post genannten Hinweis befolgen. Ansonsten geht Dein System kaputt.

Claus
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #25 on: December 08, 2014, 23:48:59 »
ok, danke Claus, werd ich ggf. am Wochenende mich mal rantrauen ;-)

Offline Snorre

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #26 on: January 04, 2015, 15:12:55 »
Hallo.

Also, ich habe gerade mal wieder versucht die MLD auf dem Rechner meiner Mutter
zu aktualisieren.
Hat wie erwartet auch diesmal nicht geklappt.

Der Upload Code lautet: E5Y11H

Wäre toll wenn jemand helfen könnte,

Vielen Dank.
Martin

P.S.:
Wie funktioniert eigentlich dieser Upload Debug-Log?
Was passiert da?
Kann mich jemand erleuchten?
MLD 5.4 64Bit SHD | AsRock Q1900 B-ITX | DigitalDevices Cine S2 Rev. 6.5

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #27 on: January 04, 2015, 22:40:52 »
Hi,

beim Upload wird das Log tgz Archiv das Du auch herunter laden kannst, auf den Server hoch geladen. Entwickler können sich das dann anhand des codes anschauen.

Claus

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #28 on: February 10, 2015, 17:41:44 »
Ich hatte mal wieder ne Idee wie sich das upgrade Problem umschiffen lassen sollte. Bei meinem Test war's jedenfalls erfolgreich und ich konnte nen recht altes System upgraden.
Es muss aber weiterhin ein zweites mal nen Upgrade aufgerufen werden, wenn das System zuletzt vor dem heutigem Datum aktualisiert wurde.
Ebenfalls muss bei Systemen die in diesem Jahr noch nicht aktualisiert wurden als erstes das opkg Paket aktualisiert werden:
Code: [Select]
opkg upgrade opkgFür jene, die das vergessen haben, bzw. diesen Hinweis zu spät lesen, steht im ersten Post, wie man Sein System dann wieder reparieren kann.

Claus
« Last Edit: February 11, 2015, 13:01:27 by clausmuus »

Offline michi72

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #29 on: February 11, 2015, 10:58:29 »
Hallo Claus,

mal eine kleine Rückmeldung: bei mir hat es heute so auf diesem Wege einwandfrei funktioniert. Deine "kleine Idee" war also super :)

Vielen Dank und Gruß
Michi
Server: Atom-ITX Board ION, 4xAtom 1,6 GHz, 4GB RAM, 40GB HDD, per NFS eingebunden NAS per Netzwerk, Board=Zotac ION ITX-F mit Intel Atom-CPU und ION-Nvidia Grafik, PCIe=DigitalDevices Cine S2 mit vierfach Tuner, ngene Treiber
Clients: alle auf Android mit XBMC (CS918 Boxen mit Wasser-Firmware)

1 [2] 3 4 >>> Archiv / MLD 4.x / General / ACHTUNG: Fehler beim upgrade

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.