[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [GELÖST]RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
 

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich hätte wetten können, dass ich gestern hier schon mal einen Thread dazu aufgemacht habe. Ich finde ihn nicht, daher ein Neuer  :-[

Ich kann den RPI starten ins Test Live System mit Client RPI und er zieht sich auch gleich alles Notwendige vom Server, aber die Installation der MLD über das WebIF schlägt fehl. Soweit kommt er:
Quote
Installation startet
partitioning disk mmcblk0
format disk mmcblk0p1
format disk mmcblk0p2
the last action failed
failed

Fehlercode dazu, falls sich das jemand anschauen möchte: KDnc9Z

Merci
Stephan
« Last Edit: July 13, 2015, 22:17:32 by she »
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #1 on: July 12, 2015, 17:29:40 »
Hi

probier mal aus was passiert wenn du den Install nochmal machst.

Es kommt ab und zu mal vor das dieser Fehler auftritt, nur leider konnten wir den nie nachstellen weil beim 2ten Install es dann funktioniert hat.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #2 on: July 12, 2015, 17:32:52 »
Hallo,

war das erste mal erfolgreich. Was habe ich gemacht?

Ich habe nicht per OSD in den Live Test gestartet, sondern an der Stelle direkt in das WebIF gewechselt und von dort dann die Installtion gestartet. Ging Turbo flott. Ist jetzt online. Hilft Euch das?
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #3 on: July 12, 2015, 17:38:20 »
Heisst das jetzt das die Installation funktioniert hat und dein RPI2 läuft?
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #4 on: July 12, 2015, 17:39:43 »
Jepp, und wie. Wirklich einfach, aber eben nur, wenn man nicht im OSD die Option "Live Test" oder "Installation" auswählt, sondern in dem Screen direkt ins WebIF wechselt.

Grüße
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #5 on: July 12, 2015, 17:40:54 »
Nur zum Verständnis...mit OSD meinst du das VDR-OSD?
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #6 on: July 12, 2015, 18:04:05 »
Hallo,

ja, das OSD ist die TV Oberfläche und ich habe jetzt mit zwei unterschiedlichen RPI2 Systemen das ganze insgesamt acht mal durchgespielt. Über das TV OSD lässt es sich bei mir nicht installieren. Lasse ich nach dem Boot das TV OSD so stehen und wechsel zum WebIF des MLD Clients, lässt es sich installieren.

Brauchst Du noch weitere Infos?
Grüße
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #7 on: July 12, 2015, 20:00:51 »
Hallo nochmal,
ich habe dsa jetzt bestimmt 10x versucht nachzustellen. Ergebnis: Aktuell bin ich nicht in der Lage, den MLD auf die SD KArte des RPI2 zu installieren. Was ich daran merkwürdig finde: Wenn ich die SD KArte wieder in den PC stecke, ist die Partition, auf die ich die Files kopiere, mit FAT formatiert, obwohl ich diese mit FAT32 formatiert hatte. Die Installation legt aber doch eigentlich eine neue Partition an, in die installiert wird, oder?

Zum OSD: Das ist natürlich noch nicht das OSD, da der MLD ja noch nicht hoch gefahren ist, sondern die erste Auswahlmöglichkeit, das Boot Menü, welches ich "nur" mit dem Keyboard, welches ich per USB angeschlossen habe, bedienen kann. Mea Culpa.

Grüße
Stephan

MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #8 on: July 12, 2015, 20:19:30 »
Ich versteh einfach nicht warum das bei dir auf dem RPI2 über den Dialog nicht will aber übers WebIf schon  :o
Kann das hier egal was ich auch anstelle nicht nachstellen, bei mir funktionieren beide Varianten.
Vielleicht fällt Claus nochwas ein.

Nur zur Info: Das was du meinst ist kein OSD sondern die Linux Konsole auf der das in einem Dialog ausgegeben wird ;)
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #9 on: July 12, 2015, 20:26:35 »
ja, hatte ich ja gerade geschrieben, dass OSD = Console ist :-)

Ich habe gerade mal das Live System gebootet und mache nun von hier aus dem WebIF die Installation.

Sollte ich bei jeder Aktion einen Debug-Log hochladen? Bringt das was? Was seht ihr dort alles? Was mache ich:
- Diskpart clean disk, damit die SD Karte "sauber" ist
- FAT32 Partition anlegen/ formatieren (hier habe ich schon mit 50MB, 80MB und 100MB gearbeitet)
- 1:1 copy des ausgepackten Images, wobei ich es nach dem Download zweimal ausgepackt habe
- starten des RPI mit der neu betankten Karte
- wechseln ins WebIF und die Installation mit Client-RPI starten

Interssannt: Wenn ich mit SSH auf den PI gehe, sehe ich die FAT32 Partition. Wenn ich die SD KArte wieder an den PC anstecke, nachdem die Installation Failed ist, ist die Par = FAT. Aber das System macht doch mit der Par nichts, oder?

Ich würde es auch gerne verstehen. BTW: Mit nem RPI1 das Gleiche mit insgesamt vier unterschiedlichen SD Karten. Eigentlich finde ich die Prozedur einfach klasse.

Das macht mich verrückt :-)
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #10 on: July 12, 2015, 20:43:29 »
Die Installation bricht bei Dir immer nach dem partitionieren der SD Karte ab. Zu dem Zeitpunkt ist das Filesystem noch nicht neu erstellt worden.

Wie Andreas schon gesagt hat, ist uns der Fehler bekannt. Der tritt unter bestimmten Bedingungen jedes zweite mal auf. Wenn man das install Script also nach dem Fehler also einfach noch ein zweites mal aufruft (auf der Konsole "install" ausführen), tritt der Fehler nicht wieder auf. Ob der Fehler auftritt oder nicht, hängt mit der Art zusammen, wie das Ziehllaufwerk zuvor beschrieben war.
Der Fehler lässt sich also provozieren (ich weiß aber inzwischen nicht mehr wie). Nur konnte ich den Grund nicht ermitteln. Beim Ausführen des Install Scriptes tritt der reproduzierbar auf. Wenn genau die Selben Befehle manuell auf der Konsole ausgeführt werden, tritt der nie auf. Völlig unabhängig von der Geschwindigkeit in der das abläuft.
Ich vermute also, dass der Fehler bei Dir aufgrund des Tools mit dem Du die SD-Karte vorbereitest, auftritt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #11 on: July 12, 2015, 20:44:44 »
Mach mal folgendes:

- komplette SD-Karte löschen
- eine neue Partition über den gesamten Speicherplatz der SD-Karte anlegen
- mit FAT32 formatieren
- Archiv entpacken und den Inhalt auf die SD-Karte kopieren
- SD-Karte sauber aushängen aus dem System
- RPI2 von SD-Karte booten
- Installation auswählen, gewünschte collection auswählen und auf Karte installieren lassen

Zum Schluß rebooten dann wird der Rest installiert und du solltest ein lauffähiges System haben.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #12 on: July 12, 2015, 20:53:40 »
Und sollte dabei wieder der Fehler auftreten, wechsel auf Konsole 1 (ALT+F1) und rufe "install" auf und führe das Installieren noch mal aus.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #13 on: July 12, 2015, 20:56:42 »
Grmpf...das hab ich natürlich vergessen zu schreiben.

Danke Claus
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #14 on: July 12, 2015, 20:57:11 »
ok, mache ich beim Nächsten mal. Hilft ein Debug-Log zu der Phase?
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [GELÖST]RPI2 - MLD5.0 lässt sich nicht installieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.