1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 19 >>> MLD-5.x / Development / Test MLD-5.0.0-64.ISO

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #150 on: September 22, 2015, 00:33:36 »
Hi,

nachdem ich nun das blöde Problem mit dem defekten RPI root Filesystem lösen konnte, werde ich mich als nächstes mit deinem x86'er Problem befassen. Das ist ja ganz offensichtlich doch kein einmalig aufgetretenes Phänomen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #151 on: November 18, 2015, 07:41:39 »
Hallo,

ab heute kann ich wieder weitertesten.

Test: 44MLD-5_customized_2015.11.17-168+1480.9-kujC6U_amd64.iso

Installation: Boot vom USB-Stick.
Auf dem Monitor wird der localhost nicht angezeigt. VDR wird nicht gestartet.
Der TV zeigt nur ein schwarze Bild.

Von 6 Installationsversuchen haben nur 2 geklappt.

Wenn es dann mal funktioniert, erscheint auf dem TV das Bild "Fernbedienung anlernen".
Danach ist eine Installation auf Festplatte möglich.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #152 on: November 18, 2015, 19:09:50 »
Hi,

das mit dem "Fernbedienung anlernen" ist ganz und gar nicht normal. Da läuft bei Dir ordentlich was schief. Wenn Du kein Config Backup eingespielt hast, tippe ich auf einen Hardware defekt (USB / CD / Festplatte).
Deine verwendete Zusammenstellung schaue ich mir später genauer an.

Claus

PS.: Schön das Du jetzt wieder dabei bist. Du wurdest schon vermisst :)
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #153 on: November 18, 2015, 21:46:00 »
Hallo Claus,

ich muß Dir widersprechen. Das ich die Fernbedienung anlernen muß ist schon ewig und drei Tage so. Daran erkenne ich auf einfachste Weise ob der VDR gestartet wurde.
In der individuellen Zusammenstellung ist das Plugin remote enthalten.

Es ist noch immer der gleiche Zustand, wie ab 19.9. beschrieben.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #154 on: November 18, 2015, 22:07:26 »
OK, an das remote Plugin hatte ich nicht gedacht.
Könnten wir da eine vorgefertigte Konfiguration hinzu packen, oder hat da jeder eine andere Fernbedienung?

Claus

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #155 on: November 18, 2015, 22:20:56 »
Was meinst Du in Deinen Fehlerberichten mit "localhost wird auf dem Monitor nicht angezeigt"?
Was siehst Du beim booten? Den MLD Fortschrittsbalken,...?
Könnte es sein, dass die graphlcd Ausgabe auf dem Monitor alle anderen Ausgaben verdeckt? Eventuell mal ohne das Plugin versuchen.
Ist das Webinterface immer erreichbar, auch wenn die Ausgabe auf dem Monitor nicht stimmt? Könntest Du in im Fehlerfall mal ein Debug-Log code erstellen?

Claus

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #156 on: November 19, 2015, 01:35:35 »
Hallo Claus,

Wähend des bootens sehe ich auf dem Monitor anfangs das Bootlogo. Dann überlagert teilweise der kleine Pinguin den Bildschirm.
Wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, erscheint  "localhost : diese Webseite ist nicht verfügbar". Der TV bleibt schwarz.
Das WebIf und Putty funktioniert nicht. Ein Debug-Log ist somit nicht möglich.

Ich kann der VDR mit "start vdr" über xterm starten. Dann erscheint auch der localhost auf dem Monitor. Die Fernbedienung will angelernt werden. Auch WebIf und Putty laufen.
Der Zugriff ins Internet ist auch möglich. Fernsehen geht auch.

Aber der VDR läuft nicht ganz rund. Im Fernsehbetrieb sind nach ca. 10-30 Min. VDR-Abstürze zu beobachten.
Wenn der VDR noch läuft ist ein "rebbot" und "poweroff" über xterm oder FB ohne Wirkung.

Wenn der Bootvorgang beendet wurde und der VDR gestartet wurde, zu erkennen das die FB angelernt werden will, dann ist auf dem Monitor auch der localhost zu sehen.
WebIf und Putty laufen. Eine Installation auf Festplatte ist ohne Fehlermeldungen möglich.
Nach einem "rebboot" wird von der Festplatte gebootet und einem langem Fernsehvergnügen steht nichts mehr im Wege. Der VDR stürzt dann auch nicht mehr ab.

Für mich sieht das so aus: Nach dem Booten wird der VDR, warum auch immer, häufig nicht gestartet.
Ich habe das mit 3 USB-Sticks -Verbatim, Platinum und Intenso- und 2 Festplatten -Samsung und Seagate- probiert.

Immer das gleiche Ergebnis: In nur wenigen Fällen wird der VDR nach dem Booten erfolgreich gestartet und alles ist gut.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #157 on: November 19, 2015, 13:31:48 »
Danke für die Beschreibung.
Das mit dem  "localhost : diese Webseite ist nicht verfügbar" sagt mir nichts. Hast Du eine Ahnung welches Programm die Meldung bringt? kannst Du mal nen Foto davon machen? Ein weiteres Foto von Konsole 1 (STRG+ALT+F1) könnte eventuell auch helfen.
Ich werde auch noch mal einen Test mit Deiner Konfiguration machen. Vielleicht bekomme ich ja ein ähnliches Verhalten.

Claus

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #158 on: November 19, 2015, 20:09:11 »
Hallo Claus,

hier sind einige der gewünschten Bilder vom Monitor.

Bild1   Sprachauswahl         ok
Bild2   Auswahl Kanalliste    ok
Bild3   Chromium-Startbilschirm, Fehler - VDR wurde nicht gestartet. TV schwarz.
Bild4   Chromium geschlossen        "          "
Bild5   Poweroff in xterm,                "          "  ,  Keine Wirkung

Bild6   Chromium-Startbildschirm wenn VDR gestartet wurde. FB will angelernt werden. Soweit ok. Diesmal beim 4. Versuch.

STRG+ALT+F1 funktioniert nicht, wenn Chromium einmal gestartet wurde. Nur noch xterm möglich. Wie könnte es gehen?

Achtung: Ich verwende eine TT-S2-6400. Die Ausgabe auf den Monitor erfolgt über die interne Grafikkarte des Boards.

Gruß Gerhard
« Last Edit: November 19, 2015, 20:12:30 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #159 on: November 19, 2015, 20:11:16 »
Hier sind die restlichen Bilder

Gruß Gerhad
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #160 on: November 20, 2015, 12:50:18 »
OK, Danke für die Bilder. Bilder sagen halt doch manchmal mehr als tausend Worte :)

Jetzt wird mir das ganze allmählich ein wenig klarer. Der Chrome Browser startet zu früh, bzw. bevor der webserver gestartet wurde. Deshalb ist das Webif zu dem Zeitpunkt noch nicht erreichbar und kann auch nicht angezeigt werden. Wenn das Webif doch mal angezeigt wird, so liegt das wohl da dran, dass in dem Fall der Webserver ein bisschen früher gestartet wurde, bzw. das Starten des Chrome länger gedauert hatte. Das sollte nun behoben sein.

Bleibt aber die Frage, was da im Hintergrund schief läuft. Ich brauche da noch ein Foto. Wenn das booten mit deinem letzten Image schief geht (localhost nicht funktioniert) maximiere Bitte das xterm Fenster und gib diesen Befehl ein: "cat /var/log/sysinit". Davon bräuchte ich dann ein Foto. Achte Bitte da drauf, das das Foto so hoch auflösend ist, dass der Text lesbar ist.
Alternativ kannst Du auch mit dem Befehl "chvt 1" auf die erste Konsole wechseln und diese Fotografieren. Dort ist die Schrift größer. Du könntest eventuell auch die /var/log/sysinit auf einen USB Stick kopieren und dann hier im Forum anhängen. USB-Sticks sollen automatisch nach /media/usb-* gemountet werden. das geht dann so: "cp /var/log/sysinit /media/usb-*" wenn der USB Stick nur eine Partition hat.

Claus

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #161 on: November 20, 2015, 14:44:37 »
Hallo,

Test: 45MLD-5_customized_2015.11.20-168+1481.9-1sP8NJ_amd64.iso

es ist schon ein kleiner Erfolg zu sehen. Gleich beim 1. Versuch ist der localhost auf dem Monitor zu sehen.
WebIf ist auch erreichbar.

Leider wurde der VDR wieder nicht gestartet. Eine Installation geht nicht.

Debug Code:BfmSn0

Ich werde erst einmal weitere Versuche starten.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #162 on: November 20, 2015, 15:22:50 »
Hallo,

ich habe noch weitere 6 Versuche gestartet.
Der localhost war immer zu sehen. Auch das Internet und das WebIf ist erreichbar.
Der VDR wurde nie gestartet.

Ein "chvt 1" schaltet auf Konsole 1 um. Nach einer halben Sekunde erscheint in einer Endlosschleife der Showpic Pinguin. Das Bild flackert nur noch. Ausschalten nur mit fingerparken auf der Powertaste am Rechner.

Ein "start  vdr" in xterm führt zum Erfolg. Die FB will angelernt werden. Fernsehen ist möglich.
Ein "poweroff" über FB, xterm und OSD bleibt wirkungslos. Die Kiste läuft einfach weiter.

Vielleicht hilft das weiter: Debug Code: v2FPZM

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #163 on: November 20, 2015, 15:36:26 »
In den Logs ist leider nicht viel zu erkennen.
Ich hab aber die Vermutung, dass das Problem mit dem graphlcd zusammenhängt. Magst Du mal mit einem Image testen, in dem Du die beiden Pakete graphlcd-base und vdr-plugin-graphlcd weg lässt.

Claus

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #164 on: November 20, 2015, 17:08:33 »
Hallo Claus,

Test: 45MLD-5_customized_2015.11.20-168+1481.9-1sP8NJ_amd64.iso ohne graphlcd-base + graphlcd

1. Versuch:
Keine Änderung. localhost und WebIf sind ok. VDR wird nicht gestartet.
Leider ist die Sysinit leer.
Debug Code: fySvTD

2. Versuch:
VDR wird nicht gestartet. Starting xorg ist die letzte Zeile in der Sysinit.
Debug Code: fA6RRK

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 19 >>> MLD-5.x / Development / Test MLD-5.0.0-64.ISO

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.