1 2 3 [4] 5 >>> MLD-5.x / General / MLD-5.1 stable
 

Offline falcon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
MLD-5.1 stable
« Reply #45 on: September 01, 2016, 20:52:24 »
OK, da tut sich ja was. Hat Zeit.
@kuro13: Snapshots nutzen. Das funktioniert sehr gut. Habe es jetzt echt zu schätzen gelernt.
Wenn die Kiste nicht mehr bootet, MLD von USB starten, in den 5 Sekunden Taste drücken, Snapshot zurück, reboot, alles wieder fein.

Ich habe nur begrenzt Zeit hier Rückmeldung zu geben.
Ob stable/testing kann ich nichts zu sagen.
Dies ist die Basis meines VDR: MLD-5_netinstall_2016.03.03-172.6+1411_amd64.iso
Aufgesetzt Ende Juni 2016. Danach keine Updates mehr installiert.
(Ich hatte mit 5.1 probiert, da funktionierte die Nvidia nicht)

Wie schon geschrieben mein Vorgehen:
Im Webinterface in der rechten  Spalte ‚Aktualisierungen‘: 
nur 'Auf MLD 5.1' angezeigt. Gewählt.
Fehler dependencies. In Console gelöst mit ‚apt-get –f install‘.
Dann jede Menge Pakete in ‚Aktualisierungen‘.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wegen der dependencies das Update 5.1 nicht richtig beendet.

Im Anhang der Output des 'Auf MLD 5.1'

Danke!

falcon
MLD4.0.1-64: Mainboard: ASUS P5LD2 Rev.3 ACPI Wakeup | CPU: Intel Core2 E6400 | RAM: 2GB DDR2 | Display: Pearl DPF | Platte: 640GB | DVB-S Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Gehäuse: Digitainer | Netzteil: FSP 150W original Digitainer | Fernbedienung: Homebrew LIRC serial, Medion MD81035 | IR-Wakeup: Homebrew PIC 16F84

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-5.1 stable
« Reply #46 on: September 02, 2016, 00:29:27 »
Wobei ich sagen muss, das ich diese Art von Fehlern bisher nicht verstanden habe. Wie kann es sein, dass pakete mit nicht erfüllten Abhängigkeiten installiert sind, und man diese aber manuell korrigieren kann...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
MLD-5.1 stable
« Reply #47 on: September 02, 2016, 09:26:12 »
@falcon
Quote
(Ich hatte mit 5.1 probiert, da funktionierte die Nvidia nicht)
Bei meinem X86 System (altes ION MB) muss ich bei der Installation der 5.1 Version den Nvidia-legacy vorwählen. Das normale Nvidia funktioniert nicht.
Nvidia-legacy funktioniert bei mir.
Bei meinen Tests konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Danke für den Tip wegen snapshots. Da ich aber eine zweite SSD (sdc) im Gehäuse habe, verwende ich die zum testen. So bleibt das produktive System auf sda unberührt. Weiterer Vorteil - ich kann jederzeit von der sda das funktionierende System auf die sdc als Sicherung installieren. SDB ist bei mir die Datenplatte.
« Last Edit: September 02, 2016, 09:33:03 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-5.1 stable
« Reply #48 on: September 05, 2016, 13:24:51 »
Hi,

ich hab jetzt das Abhängigkeitsproblem ergründet und das "apt -f install" fest mit eingebaut. Das ist notwendig weil wir bei der 5.1 Pakete haben, bei denen sich die Versionsnummer gegenüber der 5.0 nicht geändert hat, diese jedoch geänderte Abhängigkeiten haben.
Den Fehler mit dem Bootloader hatte ich bei meinen Versuchen mit kuro13s Backup nicht.

Claus
« Last Edit: September 05, 2016, 13:30:51 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-5.1 stable
« Reply #49 on: September 05, 2016, 13:29:24 »
Hi kuro13,

Bei Deinem Backup ist mir aufgefallen, dass Du über das Webif die stable Version ausgewählt hast, in der apt.sources.list jedoch (scheinbar manuell) testing eingetragen hast. Beim Upgrade auf die 5.1 führt das zu Problemen. Außerdem hast Du noch ne Zusätzliche Paketquelle eingetragen, die beim Upgrade auf die 5.1 nicht automatisch mit angepasst wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
MLD-5.1 stable
« Reply #50 on: September 05, 2016, 17:48:05 »
@claus
Erst einmal wieder vielen Dank für deine viele Arbeit am MLD.
Quote
Bei Deinem Backup ist mir aufgefallen, dass Du über das Webif die stable Version ausgewählt hast, in der apt.sources.list jedoch (scheinbar manuell) testing eingetragen hast.

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe meine funktionierende MLD 5.0 Installation auf die zweite SSD installiert (sdc) und kurz geschaut, ob die Kopie funktioniert. Dann auf dieser Koie das Upgrade gestartet.
Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen, da ich gestern auf der sdc netinstall 5.1 X86 installiert habe. Da funktioniert Kodi nicht... ist aber ein anderer Thread.

In der Orginalinstallation von 5.0 auf sda steht in der /etc/at/sources.list:
deb http://www.minidvblinux.de/download/5/files stable xxxxx

Eines weiss ich sicher: Ich habe noch nie in der sources.list stable auf testing geändert.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-5.1 stable
« Reply #51 on: September 05, 2016, 22:13:27 »
OK, Du hast Recht. Das testing muss von meinem einspielen des Backups in ein testing netinstall Image kommen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline falcon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
MLD-5.1 stable
« Reply #52 on: September 05, 2016, 22:20:19 »
Noch mal zum Thema 'Could not find kernel image: vesamenu.c32

Jetzt wurde mir im Webinterface in der rechten  Spalte ‚Aktualisierungen‘ angezeigt 'apt'
Das habe ich aktualisiert.
Dann kam das 'Auf MLD 5.1'
Das hat erheblich länger als zuvor gebraucht.

Nach Reboot wieder Fehler: 'Could not find kernel image: vesamenu.c32
Scheinbar wurden wieder extlinux und syslinux aktualisiert.

Log des Update im Anhang.

Danke für die Mühe!

falcon
MLD4.0.1-64: Mainboard: ASUS P5LD2 Rev.3 ACPI Wakeup | CPU: Intel Core2 E6400 | RAM: 2GB DDR2 | Display: Pearl DPF | Platte: 640GB | DVB-S Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Gehäuse: Digitainer | Netzteil: FSP 150W original Digitainer | Fernbedienung: Homebrew LIRC serial, Medion MD81035 | IR-Wakeup: Homebrew PIC 16F84

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-5.1 stable
« Reply #53 on: September 05, 2016, 22:32:45 »
Hi falcon,

erstell mir Bitte ein Config Backup von vor dem Upgrade. Eventuell kann ich damit den Fehler nachstellen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Andy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 393
  • Windows is great! I used it to download Linux.
    • View Profile
MLD-5.1 stable
« Reply #54 on: November 06, 2016, 14:27:17 »
Hallo alle zusammen

Erst einmal herzlichen Dank an Claus und alle die daran sehr fleißig gearbeitet haben !!!

Als ich vor ein paar Wochen durch Zufall gesehen habe das es eine neue Version gibt, wollte ich auch gleich updaten.
Allerdings hatte ich auch dann diesen Kernel Fehler...
Nach mehrmaligen Versuchen hab ich dann mangels Zeit aufgegeben.   :-\

Heute habe ich noch ein Anlauf genommen und es hat hervorragend funktioniert.  :)
Das einzige was ich umstellen musste, war der NVIDIA Lagacy Treiber. Sonst nix....

Alles funktionierte auf Anhieb mit meinem VDR 2 aus der Sig., statische IP, Kodi...sogar mein Atric IR-Einschalter gedönse samt Fernbedienung....saugeil.  :)

Dann werde ich wohl mein VDR 1 und VDR 3 auch in den nächsten Tagen "hochziehen".

LG
Andre
Meine VDR's (show / hide)

Offline Meister_Lampe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
MLD-5.1 stable
« Reply #55 on: November 28, 2016, 21:11:32 »
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt die ersten Gehversuche mit MLD 5.1 gemacht und muss sagen: das fühlt sich richtig gut an! Respekt!   :D

Zur Zeit teste und Konfiguriere ich noch, aber perspektivisch suche ich einen Ersatz für meinen, bezüglich der Hardware, betagten yavdr Client im Wohnzimmer.

Derzeitiger Status:
Fernsehprogramm bekomme ich via satip über meine inverto Multibox.
Die Mounts vom Server werden automatisch eingehängt.
Als Infrarot Empfänger nutze ich einen USB Empfänger von Technotrend (Modul ttusbir).
Die Fernbedienung ist von Pinnacle von der 300i DVB-T Karte (key map kann ich zur Verfügung stellen) - hier war ein bisschen Handarbeit vonnöten.
Ab und zu kommt es zu Bildstörungen / Aussetzern - hier prüfe ich noch, was die Ursache ist (Netzteil, Netzwerk, ....).
Dabei ist mir aufgefallen, dass neben dem Standard OSD auch noch ein zweites OSD im Hintergrund läuft. Dieses taucht nur auf, wenn kein Fernsehbild (Empfang gestört) zu sehen ist.
Ist das so gewollt?
Satellit Astra 28.2° läuft auch über satip :-) => DiSEqC geht!

Für mich weiterhin zu tun ist:
Das Aufwecken des Servers über wakeonlan (auch yavdr) muss ich noch einrichten.
GraphLCD für ct-Mäusekino einrichten.
OSD PIP einrichten.
Remotetimers für den Notfall konfigurieren
Test des Empfangs von nicht so leicht empfangbaren Kanälen.
Audiowiedergabe ohne Fernseher.
Kodi einrichten und Addons/Plugins installieren.

Danach geht das Teil in den Pilotbetrieb im Wohnzimmer. Es ist alles eine Frage des WAFs ;-)

Viele Grüße
Meister Lampe
Das Alte Langohr,

Raspberry PI 3, MLD 5.1, VTuner

Server: Fujitsu D3417-B Mainboard mit 8GB ECC RAM, Intel Celeron G3900,
Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual und Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual,
diverse Festplatten, yavdr 0.6

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-5.1 stable
« Reply #56 on: November 28, 2016, 23:21:49 »
Hi,

Willkommen an Bord!

Was für eine Hardware setzt Du ein? PC? Welche Grafikkarte? Und welches Frontend (softhddevice, xineliboutput,...)
Kannst Du mir genauer beschreiben, wieso Du der Meinung bist, das ein zweites OSD zu sehen ist? Ist eine Mischung aus beiden zu sehen? Kannst Du mal versuchen ein Foto (oder kurze Videoaufnahme) davon zu machen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Meister_Lampe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
MLD-5.1 stable
« Reply #57 on: November 29, 2016, 20:57:27 »
Danke Claus!

Ich benutze einen Raspberry PI 3 standardmäßig mit rphidevice.

Der Fehler ist sichtbar ohne Fernsehbild/-empfang. Sichtbar wird dann neben dem standardmäßig installierten OSD auch das OSD des "klassischen VDR" im Hintergrund sichtbar. Besonders,wenn man das Menü aufruft. Es reagiert auch etwas verzögert auf Eingaben.

Ein Foto geht erst am Wochenende :-( werde es Dir dann zuschicken.

Gruß

Meister Lampe
 
Das Alte Langohr,

Raspberry PI 3, MLD 5.1, VTuner

Server: Fujitsu D3417-B Mainboard mit 8GB ECC RAM, Intel Celeron G3900,
Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual und Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual,
diverse Festplatten, yavdr 0.6

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-5.1 stable
« Reply #58 on: November 29, 2016, 22:16:53 »
OK, Danke. Wenn das Foto da ist, werde ich mich mal mit reufer austauschen. Bitte erstelle dann auch noch ein Debug-Log http://mld/bug

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline vsa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
MLD-5.1 stable
« Reply #59 on: December 24, 2016, 14:10:55 »
Hallo zusammen, und vorweg ein frohe Weihnachten Euch alle. Vielen Dank für diese tolle Entwicklung!

Ich habe 5.1 stable (Rpi2) am laufen und eigentlich läuft es wie es soll :-) Jeoch ist seit dem letzten Update das vdr-live plugin verschwunden. War das Absicht? Wäre schade, ich vermisse eine Weboberfläche mit den Tv-Informationen und die möglichkeit direkt daraus auszuzeichen :-(

VG vsa

1 2 3 [4] 5 >>> MLD-5.x / General / MLD-5.1 stable
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.