1 [2] MLD-5.x / Systems / [Gelöst] Upgradeprobleme von 5.0 auf 5.1 / vdradmin-am / vesamenu.c32
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Upgradeprobleme von 5.0 auf 5.1 / vdradmin-am / vesamenu.c32
« Reply #15 on: October 16, 2016, 22:12:53 »
Hi,

der schwierigste und älteste Upgrade Fehler dürfte damit behoben sein. Danke noch mal für die vielen Tests.
Der Fehler mit dem DHCP, und auch der Webserver Fehler sollte auch nicht mehr auftreten, wenn Du jetzt noch einmal das Upgrade ausführst. Die Ursache dürfte die Selbe sein, die auch den Bootmanager beschädigt hatte. Alle betroffenen Pakete sind inzwischen aktualisiert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ThomasP

  • Member
  • **
  • Posts: 59
    • View Profile
Hallo,

also, nu nochmal alles zurück auf null und ein neues Update.

Lief soweit durch. Irgendeine Meldung wegen /lib/modules oder so wurde nicht gefunden. Ich sehe aber derzeit keine Einschränkungen.

- vdradmin läuft
- MLD WEBINF läuft
- MLD Client zeigt TV und Aufnahmen
- Kodi/VNSI TV und Aufnahmen sind o.k.

IP scheint er immer noch per DHCP zu beziehen, aber das ist wirklich kein Problem. Man kann es ja im WEBINF wieder konfigurieren.

Super vielen vielen Dank!

Gruß

Thomas
MLD 5.5 - Sundtek Twin USB Sat - 8GB RAM - 512GB HDD - HP ProDesk 600 G2 + Kodi Clients (Pi + FireTV) per VNSI

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Das mit der statischen Netzwerk Config werde ich noch mal überprüfen. Falls es nicht zu viel Aufwand ist, könnte mir hierbei ein Debug-Log vor und nach dem Upgrade helfen. Dann kann ich direkt sehen was schief gelaufen ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ThomasP

  • Member
  • **
  • Posts: 59
    • View Profile
Hallo Claus,
kein Problem. Kann ich machen.
Aus meiner Sicht ist das aber wirklich kein großes Problem.
Sag bescheid, wenn ich nochmal ein Update machen soll und welche Logs du benötigst.
Thomas
MLD 5.5 - Sundtek Twin USB Sat - 8GB RAM - 512GB HDD - HP ProDesk 600 G2 + Kodi Clients (Pi + FireTV) per VNSI

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

der Fehler wurde auch schon von anderen Usern berichtet. Da er aber wohl nicht nur auf den behobenen Fehler zurück zu führen ist, will ich den auch noch beheben.
Ich bräuchte ein Debug-Log von Deiner 5.0 Installation, und eines von direkt nach dem Upgrade, bevor Du die Netzwerk Konfiguration korrigiert hast.
Genau genommen brauche ich nur die /etc/rc.config, aber die ist ja im Debug-Log enthalten.
Eventuell hilft's aber auch schon, wenn Du mir sagst, welcher Wert der statischen Konfiguration nach dem upgrade nicht mehr gestimmt oder gefehlt hat.

Claus
« Last Edit: October 18, 2016, 12:29:04 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ThomasP

  • Member
  • **
  • Posts: 59
    • View Profile
Hallo Claus,
kannst du mir nochmal genau sagen, welche Dateien du meinst?
Nur die /etc/rc.config oder noch eine andere Datei?
Wird allerdings erst zum Wochenende was.
Nach dem Upgrade steht im Webinf bei statischer Konfiguration nichts mehr drin.
Gruß
Thomas
MLD 5.5 - Sundtek Twin USB Sat - 8GB RAM - 512GB HDD - HP ProDesk 600 G2 + Kodi Clients (Pi + FireTV) per VNSI

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Hallo Claus,

nachdem gestern ein Update des Webservers für die MLD 5.1 angeboten wurde, fehlte in der rc.config der Eintrag
NETWORK_DHCP="0"

Holger
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ja, ich meine nur die Datei /etc/rc.config

Der Eintrag NETWORK_DHCP wird bei der 5.1 nicht mehr benötigt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
aber ich kann im WebIF nur -Konfiguration-Netzwerk-Statische Konfiguration auswählen, kein DHCP mehr.
Wo stell ich DHCP ein/aus ?

Holger
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Das geht, wie in der Hilfe beschrieben, in der statischen Konfiguration über die Auswahl des Interfaces. Wenn kein interface ausgewählt ist, ist die statische Konfiguration abgeschaltet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ThomasP

  • Member
  • **
  • Posts: 59
    • View Profile
Hallo,

sorry ich hatte es in den falsche Thread gepostet.

Hallo,

so, ging jetzt doch schneller.
Das Log vorher hat diesen Code : XstLNU
Das Log hinterher diesen Code: Hwuj46

Noch eine Kleinigkeit, die auch überhaupt nicht wichtig ist.
Entweder bin ich zu ungeduldig oder der Restart über das WEBINF nach dem Update funktioniert nicht.
Ich warte immer einen Moment, ca. 10 Sekunden und reboote dann über die Console.

Gruß
Thomas
MLD 5.5 - Sundtek Twin USB Sat - 8GB RAM - 512GB HDD - HP ProDesk 600 G2 + Kodi Clients (Pi + FireTV) per VNSI

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Der Netzwerk Konfigurations Fehler nach dem Upgrade ist, wie im anderen Post geschrieben, behoben.

Meinst Du den VDR restart, oder irgend ein anderes Reboot?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] MLD-5.x / Systems / [Gelöst] Upgradeprobleme von 5.0 auf 5.1 / vdradmin-am / vesamenu.c32
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.