1 [2] 3 >>> MLD-5.x / General / Vorstellung und ein paar Fragen
 

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #15 on: June 16, 2017, 18:56:55 »
Ich habe jetzt mal vom SATIP-Plugin auf dvb-vtuner + SATIP gewechselt. HD läuft bislang ohne Probleme  :)
In der Konfiguration unter: TV -> SATIP wurde der Digitbit sofort korrekt gefunden.
Aber: Egal welche Zahl ich unter DVB-S Devices eintrage, ich habe immer nur einen Kanal im Menü und tatsächlich zur Verfügung. Auch wenn ich andere Clients ausschalte, so dass ich eigentlich drei freie Tuner vom Digitbit hätte wird nur einer gezeigt und ich kann nicht einen Kanal aufnehmen und den anderen schauen. Es steht dann stets "Kanal ncht verfügbar".
Da habe ich doch sicherlich irgendwas in der Konfig falsch gemacht :o

Gruß

Thomas

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #16 on: June 16, 2017, 20:13:59 »
Du hast recht, ist bei mir auch so. Da ich den SAT>IP-Server an einem Single-LNB betreibe, hatte ich mich darum bisher nicht gekümmert.

Man kann die IP des Servers nicht eintragen und wenn man die Anzahl der Empfänger auf einen Wert größer 1 stellt und die MLD neu startet, steht da wieder eine 1.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #17 on: June 16, 2017, 21:00:07 »
Ich habe bisher versucht, die Konfiguration über das OSD zu ändern. Das hat, wie oben geschrieben, keine (sichtbaren?) Auswirkungen.
Ich habe gerade die Konfiguration über das WEB-Interface geändert. Da bleiben die Änderungen erhalten und ich habe nach einem Reboot zwei Empfänger. In der OSD-Konfiguration stehen jetzt auch zwei Empfänger, die konfigurierte IP-Adresse wird aber nicht angezeigt.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #18 on: June 16, 2017, 22:23:58 »
Ich hatte die Zahl der DVB-S Devices über das Web-Interface eingetragen. Dieses wurde auch gespeichert, aber selbst nach einem Rebbot wird im OSD nur ein Empfänger angezeigt, obgleich in der Config korrekt zwei stehen. :-\ :(

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #19 on: June 16, 2017, 22:42:34 »
Erste mal Bitte ein Debug-Log: http://mld/bug

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #20 on: June 16, 2017, 22:55:01 »
Moin Claus!

Das Debug-Log mit dem Digibit Twin: xJOxaE

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #21 on: June 16, 2017, 23:02:07 »
Ich meinte Thomas. Bei ihm klappt's ja nicht ;)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #22 on: June 16, 2017, 23:23:44 »
Hab ich mir schon gedacht. Jetzt hast du halt ein Vergleichslog. Da kann man schön sehen, wie die zwei VTuner angelegt werden.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #23 on: June 17, 2017, 23:29:55 »
Was ich schon einmal feststellen konnte ist, dass mein RPi 3 mit MLD 5.1 korrekt beide Empfänger anzeigt. Bevor ich das Log schicke, möchte ich mir das aber noch einmal genauer anschauen. Nicht das ich einen ganz blöden Fehler gemacht habe ;D
Zudem konnte ich feststellen, dass ich zwar mit dem SATIP-Modul HD-Sender fast fehlerfrei sehen kann, aber folgender Fehler auftritt. Ich hatte einen Sender geschaut und dann aufgenommen, da ich mit dem Hund raus musste. Nachdem ich zurückkam, startete ich die Aufnahme, um an der unterbrochenen Stelle weiterzuschauen. Währenddessen lief die Sendung aber noch, so dass die Sendung gleichzeitig aufgezeichnet und abgespielt wurde. Dieses führte zu massiven Audio und Bildstörungen.
Habt ihr das auch?

Gruß

Thomas

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1473
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #24 on: June 17, 2017, 23:33:53 »
Hi Thomas,

man muß dabei aber auch dabei bedenken das dir MLD 5.1 noch ein ganz andere VDR Version (2.2.0) hat.

Die neue VDR Version (2.3x) ist noch sehr in der Entwicklung.

Gruß,
  Roland

1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #25 on: June 17, 2017, 23:59:05 »
Bei mir sind da auch Störungen, wenn ich gleichzeitig Aufnehme und die Aufnahme ansehe. Die Störung ist schon in der Aufzeichnung, denn bei mehrfachem Ansehen ist sie immer an derselben Stelle.

Wenn ich normal Aufnehme und anschließend Ansehe, sehe ich keine Probleme. Allerdings finde ich es schon erstaunlich, daß eine HD-Aufnahme auf meiner Class 4 SD-Karte funktioniert.

Ich gehe davon aus, daß bei mir die Bandbreite der SD-Karte für HD-Timeshift nicht reicht.

Edit: Ach nee, im Pi3 ist 'ne Class 10. Trotzdem kann das für HD-Timeshift zu wenig sein.

Edit2: SD-Timeshift scheint zu funktionieren. Das braucht aber auch deutlich weniger Bandbreite.

Ciao, Georg
« Last Edit: June 18, 2017, 12:29:31 by Georg »
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #26 on: June 18, 2017, 10:45:32 »
Ja, selbst bei Class 10 SD Karten wird das nichts, wenn die Kerte die Spezifiaktion nur knapp erreicht. Haut Problem ist, das die Karten meist nach kurzer Zeit die Schreibgeschwindigkeit drosseln, da die ansonsten zu warm werden würden. Bei günstigen USB Sticks ist's meist noch schlimmer.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #27 on: June 18, 2017, 14:11:45 »
Spielt bei mir keine Rolle, da ich auf einer NFS-Freigabe auf meinem NAS speichere.
Ich habe eben mal eine 300MB Testdatei auf dem NAS angelegt, mich per ssh auf dem RPi3 verbunden und diese einmal vom NAS ins /root Verzeichnis kopiert und wieder zurück vom /root-Verzeichnis auf das NAS. Gemäß "time" dauerten die Kopiervorgänge 26,8, bzw. 32,4 Sekunden, was einer Geschindigkeit von 11,2, bzw. 9,25 MB/sek also 89,6 bzw. 74MBit/Sek entspricht. Dieses dürfte bei mir also mutmaßlich nicht ursächlich für die Störungen sein.

Gruß

Thomas

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #28 on: June 18, 2017, 14:47:33 »
Was schafft denn der Pi3 auf dem Netzwerk für einen Durchsatz? Bei der Lösung muß der Stream bei Timeshift ja dreimal über das Netz.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #29 on: June 18, 2017, 17:36:28 »
Wie oben beschrieben. Beim Kopieren einer Datei liegt die Geschwindigkeit um 80MBit/s. Da müssten theoretisch drei HD-Sender parallel durchpassen. Aber es ist ja kein Kopier- sondern einen Streamingvorgang, der vermutlich eine Menge Rechenleistung benötigt. Ich werde mal mit die Auslastung mit htop anschauen.
Melde mich später

1 [2] 3 >>> MLD-5.x / General / Vorstellung und ein paar Fragen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.