[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
 

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
Hallo Zusammen,

habe gerade einen MLD Server 5.4 testing installiert. Habe das Image auf einen USB Stick geladen und nach dem Hochfahren installiert. Nach dem entfernen des Sticks startet der MLD nicht mehr, er hängt mit fplgendem Fehler:
Code: [Select]
failed to load com32 file vesamenu.c32
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt.

LG
Bernd
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
« Reply #1 on: October 04, 2017, 22:19:17 »
Hi,

führe die Installation bitte noch mal durch, und erstelle vor dem anschließenden Reboot im Webif ein Debug-Log.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
« Reply #2 on: October 04, 2017, 23:48:10 »
Hi Claus,

ich habe es neu installiert und das Debug-Log angehängt.
Danke für deine Hilfe

LG
Bernd
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
« Reply #3 on: October 05, 2017, 18:28:14 »
Hi,

da ist nicht's auffälliges dran zu erkennen.
Kannst Du Mir Bitte noch mal den Dateinamen des Images nennen, den Du für die Installation genommen hast.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
« Reply #4 on: October 06, 2017, 00:25:29 »
Hi,

es ist "MLD-5.4_customized_2017.10.03-178+5.4-0nQcbO_amd64.iso". Meinst du es würde etwas bringen einfach noch mal ein neues Image zu versuchen.

LG
Bernd
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
« Reply #5 on: October 06, 2017, 10:10:13 »
Hi,

ich hab mir jetzt das gleiche Image erstellt. Bei mir traten damit keine Probleme auf.
Was mir aber noch aufgefallen ist. Dein Image enthält einen etwas älteren Kernel, der beim installieren aktualisiert wird (bei mir nicht). Eventuell ist das der Grund für Dein Problem. Du könntest es also noch mal mit einem neuen Image versuchen.
Außerdem ist zu bemerken, dass das individuelle Image derzeit nur per UEFI gebootet werden kann. Die fertige Installation hingegen auch im BIOS Modus. Bei mir macht das keine Schwierigkeiten (beides funktioniert). Es gibt aber einen Bericht eines Users, der die im UEFI Modus durchgeführte Installation nicht booten kann. Es wäre also einen Versuch wert, dass Du das normale netinstall ISO verwendest und dieses im BIOS Modus bootest, und dann Deine zusätzlichen Pakete erst nach der Installation hinzu fügst.
Nach der Installation sollte es dann egal sein ob UEFI oder BIOS.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
« Reply #6 on: October 06, 2017, 23:19:21 »
Hi,

ich hatte auch schon in die Richtung gedacht, und heute ein neues Image von heute installiert. Aber es hat das gleiche Problem gehabt. Ich werde Morgen also einmal das netinstall ISO versuchen. Mir war das nicht bewußt mit dem BIOS Modus und UEFI Modus, dass das Unterschiede macht.

LG
Bernd
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
« Reply #7 on: October 07, 2017, 13:12:33 »
Hi,

was sicherlich auch hilft ist, wenn Du im BIOS bzw. UEFI einstellst, dass das installierte System im BIOS Modus gebootet werden soll.
Ich hab leider keine Idee, wieso einige Systeme zwar vom USB Stick im UEFI Modus booten, nach der Installation auf HDD aber nicht. Wenn Du magst, könntest Du mir einen Gefallen tun, und einmal eine Installation auf einen USB Stick (es darf auch der sein, von dem Du das Image gebootet hast) durchführen, und dann ausprobieren, ob Du dann von dem booten kannst. Dann wüsste ich schon einmal ob das Problem an der Installation oder am Booten von HDD liegt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
« Reply #8 on: October 07, 2017, 15:29:38 »
Hi,

ich habe es noch mal mit der netinstall probiert, ohne Erfolg. Wenn ich den Stick starte ko9mmt für einen Augenblick das MLD Log mit 5.4 und dann kommt ein Fenster, wie im Bild zu sehen. Wenn ich dann ein Mount des Sticks nach:
Code: [Select]
/mnt/bootfsmache, läuft die installation weiter. Wie starte ich die Installation im Bios Mode? Das Motherbord, dass ich benutze ist schon älter und hat kein UEFI Modus. Startet er dann von alleine im Bios Mode?
Gerne mache ich den Versuch mit der installation auf den Stick.
LG
Bernd
PS: ich melde mich gleich nach dem Versuch noch mal.
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
« Reply #9 on: October 07, 2017, 15:48:39 »
Hi, habe die Installation auf dem USB Stick probiert, ist aber immer noch der gleiche Fehler. Auch da bleibt er beim booten hängen, mit dem gleichen Fehler.

LG
Bernd

VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
« Reply #10 on: October 07, 2017, 21:18:05 »
Wenn Dein Bord wirklich kein UEFI kennt (was durchaus sein kann), habe ich keine Idee was bei Dir schief geht.
Der Fehler mit dem nicht gemountetem bootfs deutet da drauf hin, dass beim kopieren des Images auf den USB-Stick schief gegangen ist, oder Dein USB-Stick ein Problem hat. Trat der Fehler nach dem Installieren auf, oder schon vor dem installieren?

Wenn Dein Board kein UEFI kennt, verwendet es ein BIOS. Dann kann man da nichts auswählen. Lediglich bei den meisten UEFI Boards kann man als Alternative auf einen BIOS Boot zurück schalten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
« Reply #11 on: October 08, 2017, 00:07:09 »
Hi,

ich habe es mit verschiedenen Sticks probiert, ich dachte daran, dass es am Stick liegen könnte. Ich habe auch noch einen anderen PC mit einem anderen Board probiert, immer das gleiche Problem. Der Fehler trat schon beim 1. Booten auf, also vor der Installation. Ich werde es morgen mal mit einem alten ISO von einer 4er Version probieren ob da die gleichen Fehler sind. Ich habe auch versucht das Image auf eine CD zu brennen, da meckert er aber, dass Image wäre nicht in Ordnung, auf dem USB Stick funktioniert es aber. Es ist schon ein wenig seltsam alles.

LG
Bernd
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
« Reply #12 on: October 08, 2017, 00:25:01 »
Wie erstellst du deinen Live USB Stick?
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
« Reply #13 on: October 08, 2017, 10:39:32 »
Hi,

ich muss jetzt noch mal nachfragen, wann die beiden Fehler genau auftreten:
- kannst Du die Images (Dein altes, das neue angepasste, das neue Netinstall) booten oder gibt es schon dabei Fehler?
- Treten die Fehler (mount Fehler und com32 Fehler) erst dann auf, wenn Du die Installation durchgeführt hast und rebootest?
- Tritt nach dem Reboot der Selbe Fehler auf, egal ob Du auf USB-Stick oder Festplatte installierst?
- Und wie von mafe68 gefragt, wie beförderst Du das herunter geladene Image auf den USB Stick?

Mir ist gerade aufgefallen, dass dein altes Image die Endung .iso hat. Das Image ist doch vom 3.10.? aber am 3.10. gab es gar keine individuellen Images mit der Endung .iso
Lediglich das Netinstall Image gibt es als .iso und .img . Ausgewählt wird das .iso über das CD Icon neben dem Download Link.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
« Reply #14 on: October 08, 2017, 21:30:42 »
Hi,
Also, ich hatte auch drüber nachgedacht, ob es mit der Erstellung des Sticks zusammen hängt. Ich habe es mit win32diskimager und mit Universal-USB-installer probiert, er ging nicht. Ich habe es auf dem vorhandenen MLD mit dd probiert, hat nicht funktioniert. Ich habe auf 2 verschiedenen PC´s mit verschiedenen Brennern ein Image gebrannt hat nicht funktioniert.
 Ich hatte bis lang immer aus dem IMG einfach ein ISO gemacht, durch umbenennen. Jetzt habe ich, nach dem Claus das mit dem CD Zeichen geschrieben hat, das ISO herunter geladen. Aber es funktioniert auch nicht wenn ich es als ISO brenne. Es lässt sich nicht starten, kein startbares Medium.
Ich habe es dann auf meinem Arbeitsplatz PC, einer mit UEFI, probiert. Im UEFI Modus lies sie sich nicht starten, aber im Bios Modus funktionierte das booten. Ich habe jetzt eine HDD einfach parallel gehängt und das System installiert. Es lässt sich jetzt auch im richtigen PC starten.
Es ist also vollbracht, der MLD Server läuft. Die ganze Problematik liegt also an den alten Mainboards und UEFI. Beim Raspi 3 Image hatte ich überhaupt keine Probleme, lief sofort.
Vielen Dank für eure Hilfe

LG
Bernd   
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD Server 5.4 testing startet nach Installation nicht mehr
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.