[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
 

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« on: September 26, 2018, 14:50:51 »
Hallo ihr Wissenden
Da bei meiner alten Hardware die Daten HD den Geist aufgegeben hat, musste ich die SSD mit MLD 5.4 einige Zeit als Datenträger benutzen.
Indessen habe ich einen neuen Datenträger (sdb) installiert und auf der zweiten SSD (cdc) MLD 5.4 installiert. Nach einigen Stunden Test dachte ich mir: Wo liegen eigentlich die Vorteile von MLD 5.4 gegenüber MLD 5.1 -> meinem Hauptsystem?
Aufgefallen ist mir:

Negativ -> Backup/Installation auf USB Stick dauert bei MLD 5.4 "ewig" -> ca 30 Minuten. Dauer bei MLD 5.1 ca. 4 Minuten.
Negativ -> Meine Daten SSD (sdb1) lässt sich über das WebIF nicht anwählen.

Also meine Frage - wo liegen die Vorteile von MLD 5.4 versus MLD 5.1?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« Reply #1 on: September 26, 2018, 17:56:53 »
Bei einem Basissystem dürften keine Auffälligkeiten bestehen.
Eine große Neuerung ist, das jetzt auch Intel Grafikkarten unterstützt werden.
Außerdem können mehrere Festplatten zu einem Datenlaufwerk zusammengefasst werden.

Die langsame backup Erstellung hängt von der Geschwindigkeit der SD-Karte ab. Warum langsame SD Karten den Prozess so extrem ausbremsen, habe ich nicht ermitteln können. Bei der normalen installation ist ein Hotfix aktiv, der dieses Problem größtenteils abmildert. Eventuell ist der beim Backup erstellen nicht aktiv. Das muss ich mir mal anschauen.
Warum sich Deine sdb1 nicht auswählen lässt kann ich nicht sagen. Du kannst ja mal ein Debug-Log erstellen. Eventuell ist da der Grund zu sehen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« Reply #2 on: September 26, 2018, 20:31:14 »
hatte 5.1 schon btrfs und snapshots?
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« Reply #3 on: September 26, 2018, 23:20:13 »
ja
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« Reply #4 on: September 27, 2018, 08:40:58 »
dann nur neuerer kernel und damit mehr treiber
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« Reply #5 on: September 27, 2018, 09:45:38 »
Meine Frage bezog sich auf 64 Bit Installationen.
In meinem Rechner stecken:
Zwei identische SSD mit 64 GB (sda sdc), eine SSD mit 256 GB (sdb) -> Datenspeicher. Auf sda ist MLD 5.1 installiert, auf sdc seit gestern wieder MLD 5.4.
Auch auf der 5.1 Installation konnte ich nach dem download von mergerfs die Laufwerke sda2 und sdc2 zusammenfügen. Das hat aber nicht wirklich funktioniert -> Aufnahmen waren Schrott.
Bei der 5.4 Installation wurde mergerfs automatisch installiert. Ausprobiert habe ich es aber nicht.
Bei der Installation von 5.1 werden auf dem LW zwei Partitionen angelegt, bei 5.4 drei, wobei die einser Partition leer zu sein scheint.
Könnte dieser Unterschied den dramatischen Zeitunterschied bei backup/installieren auf identische schnelle USB Sticks verursachen?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« Reply #6 on: September 27, 2018, 10:07:21 »
Nachfrage:
Quote
Eine große Neuerung ist, das jetzt auch Intel Grafikkarten unterstützt werden.
Wenn mein altes ITX MB den "Alterstod" ereilt, würde die 5.4 Version bei aktuell angebotenen ITX MB mit Intel Grafikchip sauber funktionieren?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« Reply #7 on: September 27, 2018, 14:48:26 »
Da ich meinen Fehler einfach wissen wollte, habe ich heute MLD 5.4 auf meiner Test SSD neu installiert. Gesehen habe ich:
Ohne das Paket mergerfs funktioniert die Einstellung für Datenspeicherung auf einen anderen Datenspeicher - bei mir sdb - nicht. Erst nach der Nachinstallation von mergerfs konnte ich den Datenspeicher im VDR sehen.
Dafür bekomme ich die FB nicht zum laufen, bei der gestrigen Installation hat das problemfrei funktioniert (Ohne mergerfs)
Debug-Log:  0qVLla
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« Reply #8 on: September 28, 2018, 11:21:44 »
Bei der 5.4 ist mergerfs immer mit dabei. Wie kommt's also, das Du das nachinstallieren konntest?
Mergerfs hat nichts mit der Fernbedienung zu tun. Da gibt's keine gegenseitige Beeinflussung. Zwischen der 5.1 und 5.4 gibt's aber Unterschiede in der Fernbedienungsverwaltung.
Bei der 5.1 gibt es zwar bereits mergerfs, dass ist da aber nur experimentiell.

Ich hab noch mal über Dein Backup Problem nachgedacht. Da gibt's keine Unterschiede zwischen 5.1 und 5.4. Ein Geschwindigkeitsunterschied dürfte also nur bei Verwendung unterschiedlich schneller USB-Sticks auftreten, oder wenn womöglich ungewollter Weise die Daten (Aufnahmen) mit kopiert werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« Reply #9 on: September 28, 2018, 15:19:01 »
@Claus
danke für die Antwort.
Quote
Bei der 5.4 ist mergerfs immer mit dabei. Wie kommt's also, das Du das nachinstallieren konntest?
Nun, da ich bei der 5.1 Installation Probleme mit mergerfs hatte, habe ich dieses Paket gleich deinstalliert. Danach konnte ich die Daten SSD aber nicht mehr aktivieren. Erst nach der neuen Installation dieses Paketes funktionierte die Zuordnung der Daten HD wieder.
Quote
Ein Geschwindigkeitsunterschied dürfte also nur bei Verwendung unterschiedlich schneller USB-Sticks auftreten, oder wenn womöglich ungewollter Weise die Daten (Aufnahmen) mit kopiert werden.
Ich verwende IMMER den gleichen, schnellen USB3 Stick für diese Versuche. Der wird vorher immer auf FAT32 formatiert.
Gerade noch einmal getestet: Backup/Installation von 5.1 auf diesen Stick dauert 1Minute, 8 Sekunden.
MLD 5.4 kann ich momentan nicht testen, da auf der 5.1er eine Aufnahme läuft. Werde ich nachreichen  ;) Ob bei MLD 5.4 Aufnahmen von meiner sdb gesichert werden, weiss ich noch nicht. Das wäre aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Die Möglichkeit von Backup/Installation auf einen USB Stick ist eine geniale Möglichkeit, das System extern zu sichern. So eine Sicherung habe ich auch schon gebraucht, als MLD nicht mehr startete - vom USB Stick gestartet und schnell Sicherung eingespielt, fertig.  :D
« Last Edit: September 28, 2018, 15:35:56 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« Reply #10 on: September 28, 2018, 18:55:13 »
Nun habe ich einige Stunden Backup/Installation von MLD 5.4 getestet.

Auf 16 GB USB3 Stick:
5.4 Dauer 15 Minuten, 5 Sekunden   -> Sicherung startet nicht!

Neuer Versuch mit MLD 5.4 auf einen 64 GB USB3 Stick:
Dauer 53 Minuten, 58 Sekunden      ->Sicherung startet nicht

Dann neuer Versuch in MLD 5.4

mergerfs deinstalliert - Neustart. Es kann nur die c Partition als Datenträger angewählt werden, die ist bei mir leer!
Backup/Installation auf den 16 GB Stick dauert 2 Minuten, 34 Sekunden -> Sicherung startet.
Offensichtlich wird bei MLD 5.4 bei backup/installation auf einen USB Stick die ganze Datenpartition (Aufnahmen) mitgesichert. Wenn der Stick zu klein ist, dauert dieser Vorgang sehr lange und funktioniert dann doch nicht.
Aus meiner Sicht als Sicherung nur eingeschränkt zu gebrauchen.
Schade.
Nachtrag: Es ist eine MLD 5.4 Stable Installation.
« Last Edit: September 29, 2018, 09:34:54 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« Reply #11 on: September 29, 2018, 10:21:58 »
Schön wäre es, wenn jemand mit einer 5.4 AMD64 Installation backup/installation auf USB Stick probieren könnte. Wer weiß, möglicherweise liegt das an meiner Hardware. Aber - ich habe keine andere.  ;)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« Reply #12 on: September 29, 2018, 15:07:02 »
Mit welcher Hardware soll das gemacht werden? Du hast hier ein ION Board was ich so sehe. Habe eines noch zu Hause und müsste da nur mal zum testen eine MLD 5.4 installieren und davon ein Backup machen und schauen ob es dann von dem Läuft. So wie ich hier dich verstanden habe. Kann ich erst in paar Tagen machen da ich zu Zeit nicht zu Hause bin.
Welche MLD 5.4 Version hast du da genau am laufen. (Stable, Testing, Unstable)
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« Reply #13 on: September 29, 2018, 15:30:12 »
Hallo Mario
danke für die Antwort und deine Bereitschaft, unter MLD 5.4 Stable in -> Konfiguration/Backup/Installation  auf einen USB Stick gegenzutesten. Welches MB du dabei verwendest, ist eigentlich egal. Einfach nur eine funktionierende 5.4 Installation mit einigen Aufnahmen unter Data/tv. Der USB Stick sollte bei einem solchen Test kleiner wie die gesamten Aufnahmen sein. (ich habe es gestern mit einem 64 GB Stick probiert - Zeit und Ergebnis siehe weiter oben)

Bei MLD 5.1 Stable reicht ein 8 GB Stick vollkommen aus - habe ich schon oft gemacht und es hat IMMER funktioniert. So eine Sicherung habe ich auch schon gebraucht, als mein VDR aus mir unbekannten Gründen plötzlich nicht mehr startete. Auch kann man am System herumtesten - notfalls liegt eine externe Sicherung bereit.  :D
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« Reply #14 on: September 29, 2018, 15:37:03 »
Ich habe selber auch so eine Stick von einem Backup da man ja nie weiß was alles so kommt. Mit dem geht es immer noch das ich damit ein System neu installiere. Ist von einer MLD 5.4 Testing noch. Habe ich aber schon vor einer Zeit mal gemacht. Müsste einen Neuen mach zum testen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.