[1] 2 >>> MLD-5.x / General / softhddevice: beenden nicht möglich/nach shd-Neustart kein TV-Bild
 

Offline v_d.b.an

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Hallo liebe Mitleser,


von Zeit zu Zeit lässt sich softhddevice nicht mehr über das OSD beenden; es hilft nur ein vdr restart (SYSTEM -> Befehle -> Restart VDR) (oder "/etc/init.d/vdr restart" in xterm).

Danach lässt sich über "Apps -> VDR" zwar softhddevice wieder starten. Das OSD ist verfügbar, es lassen sich auch Aufnahmen wiedergeben. Aber kein (Live-) TV.
Warum, also einen Zusammenhang oder Regelmäßigkeit, habe ich noch nicht wirklich entdecken können.

Außer einem reboot habe ich noch keine Lösung gefunden, aber das kann ja nicht die Lösung sein...? :-\

Danke für's Mitdenken

v_d.b.an

Offline v_d.b.an

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Hallo liebe Mitleser,


keiner eine Idee? :'(

Mit einem vdr-restart (um softhddevice zu beenden) kann ich ja leben...

Aber warum, um die Frage zu präzisieren, gibt es kein Live-TV?
Die Sender werden mir im OSD angezeigt, beim Umschalten wird auch der neue Sender angezeigt (im OSD).
Auch die dvb-c-Karten zeigen Empfangs-Balken im OSD (Aufnahmen macht der vdr ja auch...)

Gibt es eine Möglichkeit, über die Konsole?
Ist ein x86_64-System...

LG und Danke für's Mitdenken

v_d.b.an

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Hi,

kannst du mal ein Debug-Log erstellen.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wieso willst Du denn das softhddevice beenden? Und wieso machst Du ein Restart wenn Du das softhddevice beenden willst?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline v_d.b.an

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
ReHallo,


@ rfehr:
Debug-Log hochgeladen.
Upload Code lautet: 1QM5Nm

@ clausmuus:
mit softhddevice beenden meine ich, die VDR-App über das OSD zu verlassen (OSD Nr. 7 --> "7 Exit")
z. B. um zwischen VDR-App und kodi zu wechseln

Da die VDR-App auf den Befehl zum Exit nicht reagiert, habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, als einen VDR restart.


Oder anders herum gesagt: Nach einem/jedem VDR restart gibt es kein Live-TV über die VDR-App mehr.
Erst wieder, wenn ich den Rechner neu boote...

LG und Danke für's Mitdenken

v_d.b.an


Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
mit softhddevice beenden meine ich, die VDR-App über das OSD zu verlassen (OSD Nr. 7 --> "7 Exit")
z. B. um zwischen VDR-App und kodi zu wechseln

Das ist doch gar nicht nötig. Einfach kodi über das Menü starten und nutzen. Dann durch kurzes Drücken der Aus-Taste beenden - et voilà - der VDR läuft wieder.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vermute ich richtig, das Du beim booten kodi automatisch starten lässt? Dann ist Dein Vorgehen (mit dem exit) richtig.
Ich schaue mir das mal an, warum der VDR nicht richtig beendet wird. Das der VDR bei Deinem Vorgehen nicht wieder hoch kommt, macht durchaus Sinn...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline v_d.b.an

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
mit softhddevice beenden meine ich, die VDR-App über das OSD zu verlassen (OSD Nr. 7 --> "7 Exit")
z. B. um zwischen VDR-App und kodi zu wechseln

Das ist doch gar nicht nötig. Einfach kodi über das Menü starten und nutzen. Dann durch kurzes Drücken der Aus-Taste beenden - et voilà - der VDR läuft wieder.

Ja, schon klar. Mache ich auch manchmal.
War ein Beispiel. Anderes Beispiel: Wenn ich den TV ausschalte, beende ich die VDR-App, um die Systemlast zu minimieren, weil ich den Rechner ohne suspend o. ä. weiter laufen lasse.


Vermute ich richtig, das Du beim booten kodi automatisch starten lässt? Dann ist Dein Vorgehen (mit dem exit) richtig.
Ich schaue mir das mal an, warum der VDR nicht richtig beendet wird. Das der VDR bei Deinem Vorgehen nicht wieder hoch kommt, macht durchaus Sinn...

Hmm... Ich habe nach der Installation nichts verändert, insbesondere keine Abweichung im "autostart" konfiguriert.
Nach dem booten startet kurz (<1s) die VDR-App, da sie sich sofort wieder schließt.


Interessanterweise wird übrigens die VDR-App beim OSD-exit meistens geschlossen, um dann sofort neu zu starten... und erst beim zweiten "Exit" bleibt die App geschlossen...
Ob es da einen Zusammenhang gibt, ist mir unklar.


Der Kern ist imho, dass nach einem VDR-restart (war z. B. mal erforderlich, weil sich der VDR komplett weggehängt hatte) die Vdr-App kein Live-TV mehr geht...

Danke für's Mitdenken...

Gruß,

v_d.b.an

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Hallo,

bei einer Neuinstallation ist der Standard, dass der VDR automatisch startet. Kontrolliere bitte mal in den Web-IF-Einstellungen, ob das bei Dir so eingestellt ist. Der (Fehl-)Start des VDR deutet darauf hin.
Die Frage ist also, warum er sich gleich wieder beendet. Und was machst Du dann? Startest Du ihn über das OSD neu? Klappt das zuverlässig oder musst Du das ggf. mehrfach wiederholen?

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline v_d.b.an

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
ReHallo,

unter (SYSTEM -> Konfiguration - Programme ->) Autostart ist eingetragen: "Chrome".

Da dies nach Deiner Angabe nicht dem Standard entspricht, ich aber nicht erinnere, hier etwas geändert zu haben, habe ich die /etc/rc.config geprüft. Auch dort steht:

Code: [Select]
# Programm das automatisch gestartet werden soll
APPSTARTER_AUTOSTART="Chrome"

Ob auch tatsächlich die MLD-Wilkommensseite startet, bin ich z. Zt. unsicher, habe den VDR im Moment nicht in Reichweite. (Ich erinnere, das Web-If per Rechtsklick auf schwarzem Hintergrund gestartet zu haben, aber nicht, ob das nach jedem Reboot so ist, oder das Web-If automatisch startet...
...oder habe ich gerade aus diesem Grund vielleicht doch selber Chrome als Autostart eingestellt...?!? :-[ ???).



...Die Frage ist also, warum er sich gleich wieder beendet. Und was machst Du dann? Startest Du ihn über das OSD neu? Klappt das zuverlässig oder musst Du das ggf. mehrfach wiederholen?

Ich starte die App über das Web-If. Das geht auch mit einmaligem Start, Wiederholung nicht nötig.

Danke weiterhin für's Mitdenken, Gruß

v_d.b.an

Offline v_d.b.an

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
softhddevice: beenden nicht möglich/nach shd-Neustart kein TV-Bild
« Reply #10 on: February 15, 2020, 12:06:05 »
Nochmal Hallo,


vor ein paar Tagen (komme erst jetzt zum Schreiben) hat sich nach dem Schauen einer Aufnahme über vdr-App/softhddevice das OSD weggehängt. Das "Gerüst" des OSD war noch zu sehen, enthielt aber keine Schrift...

Nach Wechsel über das Web-If zu Kodi und zurück zur vdr-App war das OSD nach einigen Sekunden wieder o.k.. Aber wieder kein Live-TV...

Ich habe NICHT vorher die vdr-App beendet und NICHT den vdr-Server neu gestartet. Live-TV bleibt schwarz...


Es muss doch einen Weg geben, die vdr-App so neu zu initialisieren, dass Live-TV wieder geht, ohne Reboot des Rechners...?!?

Ich würde ja auch mal checken, ob Live-TV dann trotzdem über z.B. Kodi geht, aber in Kodi bekomme ich Live-TV erst gar nicht ans fliegen.. (PVR-Manager startet... 0%). Andererseits scheint ja der Empfang grundsätzlich in Ordnung, denn neue Aufnahmen werden ja durchgeführt...

Beste Grüsse,

v_d.b.an

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
softhddevice: beenden nicht möglich/nach shd-Neustart kein TV-Bild
« Reply #11 on: February 15, 2020, 18:45:16 »
Die Frage bei der ganzen Sache ist, was DU eigentlich gerne hättest. Soll nach dem Booten der VDR starten, oder welche App soll automatisch gestartet werden.
Wenn Du da VDR einstellst, ist das bei Dir so wie bei fast allen anderen und sollte keine Problem mehr machen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline v_d.b.an

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
ReHallo,


ich habe zunächst unter SYSTEM -> Konfiguration - Programme -> Autostart  - "VDR" eingetragen und somit den "Standard" (wieder) hergestellt.

Ich habe ferner das softhddevice nicht mehr über OSD "Exit" beendet (nach dem letzten Neustart war OSD Nr. 7 --> "7 Exit" auch nicht mehr vorhanden), sondern über VDR-OSD unter "Apps" zu kodi umgeschaltet, bzw. zum Chrome-Browser (z. B. wenn ich auf nicht in Kodi verfügbare Mediatheken im Browser zugegriffen habe). Und über das Web-IF wieder zurück zur VDR-App.
Und das ganze "beobachtet" - daher erst jetzt die Rückmeldung...

Trotzdem hat sich nun wieder Live-TV weggehängt und lässt sich nicht zur erneuten Wiedergabe "überreden".

Nach meinem (bescheidenen) Dafürhalten mache ich nichts extravagantes, sondern alles so, wie es vorgesehen ist. [Jedenfalls nach Wiederherstellung des Autostart-Standard und dem Wechsel zwischen den Apps... ;)]
Aber es ist doch wohl nicht normal, dass die Live-TV-Wiedergabe weg ist und nur durch einen Rechner-Reboot wiederhergestellt werden kann...?


Die Frage bei der ganzen Sache ist, was DU eigentlich gerne hättest. Soll nach dem Booten der VDR starten, oder welche App soll automatisch gestartet werden.
Wenn Du da VDR einstellst, ist das bei Dir so wie bei fast allen anderen und sollte keine Problem mehr machen.

Um die Frage zu beantworten: Es ist mir mehr oder weniger egal, ob die VDR-Wiedergabe startet, oder das Web-IF. Das Web-IF fand ich praktischer, offensichtlich hatte ich das daher zunächst eingestellt, aber (s. o.) nunmehr wieder auf Standard/VDR zurückgestellt.
Der Zusammenhang der Autostart-Konfiguration mit dem Aussetzen des Live-TV erschliesst sich mir nicht so ganz, aber das habe ich ja zurückgestellt. Das Problem tritt nach wie vor auf... ???

Was ICH gerne hätte, ist eine stabile Live-TV Wiedergabe, auch wenn ich zwischendurch auf kodi, oder chrome wechsele... 8)
Oder zur Not auch einen Terminal-Befehl, um Live-TV wiederzuerwecken; ich bin ja vor der Linux-Konsole nicht bang... :D

Danke für's Mitdenken,


v_d.b.an




Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erhängt sich das Live TV jedesmal wenn Du vom kodi bzw. vom Chrome zurück wechselst, oder nur gelegentlich?
Erhängt es sich auch, wenn Du einfach nur kodi oder Chrome beendest, und nicht über das Webif den VDR auswählst um zurück zu kommen?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline v_d.b.an

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
ReHallo,

Erhängt sich das Live TV jedesmal wenn Du vom kodi bzw. vom Chrome zurück wechselst, oder nur gelegentlich?
Erhängt es sich auch, wenn Du einfach nur kodi oder Chrome beendest, und nicht über das Webif den VDR auswählst um zurück zu kommen?

Nein, nicht jedesmal. Leider...?!?

Wenn ich kodi beende (bei kodi über "Verlassen"), startet die VDR-App ja automatisch.

Wenn ich Chrome beende... Das mache ich nicht, sondern starte dann über das Web-IF die VDR-App (oder kodi) und Chrome läuft ja als eigenes Fenster weiter...
WENN ich Chrome beenden würde... ...hätte ich doch nur den schwarzen Hintergrund?

LG,

v_d.b.an

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / softhddevice: beenden nicht möglich/nach shd-Neustart kein TV-Bild
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.