Hallo Claus, Hallo Pit,
ich bin per snapshot wieder auf den Developer-Branch zurrück und habe die, für xorg-intel angebotene, Aktualisierung durchgeführt.
Nach einem Reboot hat VAAPI auf meinem CoreI der 7. Generation wieder einwandfrei funktioniert.
Da die neu hinzugefügte iHD_drv_video.so vorhanden ist,
war es auch der letzte Stand des xorg-intel Paketes von Pit.
Pit welches Mesa Release hast Du da verwendet?
Ich hatte auch noch eine andere Idee verfolgt und wollte die dri-libs aus dem ofiziellen Buster-Paket libgl1-mesa-dri_18.3.6-2+deb10u1_amd64.deb, anstatt der aus dem xorg-intel Paket, verwenden.
Auch wenn es darin noch keinen dri-Treiber iHD_drv_video.so für die neuen CoreI GPUs gibt.
Der i965_dri.so sollte aber bezüglich Mesa-Version auf jeden Fall zu den restlichen 18.3.6er OpenGL-Mesa-libs aus Buster passen, die unter /usr/lib/x86_64-linux-gnu vorhanden sind.
Ich bin aber mit diesem Vorhaben kläglich gescheitert.
Ich kenne mich halt doch "noch" nicht so gut mit dem paketorientierten Debian aus, da ich mich die letzten 15 Jahre schwerpunktmäßige mit einer "
nicht paketorientierten" Linux-Distri beschäftigt habe.
Geht es überhaupt, in MLD Debianpaket zu installieren, die nicht im MLD-Repo vorhanden sind?
Pit, trotz Nieselregen noch eine schöne Fahrradtour durch Nordbayern.
Viele Grüße aus Ostbayern.
Update 17:05Uhr: Durch Suche im Forum habe ich mir die Frage, ob in MLD "normale" Debian-Pakete
installiert werden können, bereits selbst beantwortet. Es geht nicht.